The Motley Fool

Die 10 größten eintägigen Rückgänge des Dow, Nasdaq und S&P 500

Foto: Getty Images

Der Oktober wird seinem Ruf im Jahr 2018 durchaus gerecht, denn die drei größten Indizes der US-Aktienmärkte verzeichneten in den letzten Wochen einige ziemlich gruselige Verluste.

In den 30 Tagen bis zum vergangenen Mittwoch, den 24. Oktober, war der legendäre Dow Jones Industrial Average (DJINDICES:^DJI) um 608 Punkte gesunken, der S&P 500 (SNPINDEX:^GSPC) verlor 85 Punkte und der technologielastige Nasdaq Composite (NASDAQINDEX:^IXIC) verzeichnete einen Rückgang von 329 Punkten. Somit ist der Dow seit Oktober um 7,1 %, der S&P 500 um 8,8 % und der Nasdaq um 11,7 % gesunken. Mit dem Abwärtstrend befindet sich der Nasdaq nun im Korrekturbereich; der S&P 500 ist nur wenige Punkte davon entfernt, seine 37. Korrektur von mindestens 10 % seit 1950 zu erreichen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Wo aber liegen diese großen Einbrüche auf Punkt- und Prozentbasis historisch betrachtet? Werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Die größten eintägigen Punkt- und prozentualen Rückgänge des Dow

Den Dow Jones gibt es seit mehr als 122 Jahren. Also hat er, wie du dir vorstellen kannst, während seiner gesamten Laufbahn einige ziemlich wilde Dinge erlebt. Unter anderem haben 5 der 10 größten eintägigen Punktrückgänge dieses Jahr stattgefunden!

Datenquelle: Wikipedia.

Andererseits sind von einem Index, der im Laufe der Geschichte ziemlich stetig an Wert gewonnen hat, große Schwankungen zu erwarten. Ein Rückgang um 608 Punkte hätte sich am Höhepunkt der großen Rezession wohl katastrophal angefühlt, doch im heutigen Markt ist es nur ein Abwärtstrend von 2,4 %, der es kaum wert ist, sich Sorgen darüber zu machen.

Im Vergleich dazu sind hier die 10 größten eintägigen prozentualen Rückgänge des Dow im Laufe seiner Geschichte.

Datenquelle: Wikipedia.

Beachte, dass mit Ausnahme von Oktober 2008 die schlimmsten Tage des Dow entweder 1987, während der großen Depression oder vielleicht sogar früher stattfanden. Da der Zugang zu Informationen einfach geworden ist (dank dem Internet!), gehören wilde Marktschwankungen, zumindest prozentual, meist der Vergangenheit an.

Die größten eintägigen Punkt- und prozentualen Rückgänge des S&P 500

Den S&P 500 gibt es, wie wir wissen, seit etwa 90 Jahren. In dieser Zeit verzeichnete er, wie du weiter unten sehen wirst, nur dreimal einen dreistelligen Tagesverlust. Jeder einzelne der 10 wichtigsten Punktrückgänge des S&P 500 ist seit der Jahrtausendwende eingetreten, wie man unten erkennen kann.

Datenquelle: Wikipedia.

Wie wir jedoch bei den größten prozentualen Rückgängen des Dow gesehen haben, sind viele der prozentual schlechtesten Tage des S&P 500 schon vor langer Zeit eingetreten.

Datenquelle: Wikipedia.

Mit Ausnahme von drei bedeutenden prozentualen Verlusten im Jahr 2008 und natürlich dem Schwarzen Montag 1987 wurden die anderen sechs schlimmsten Verluste während oder kurz nach der großen Rezession verzeichnet. Der Zugang zu Informationen hat eindeutig dazu beigetragen, die Volatilität eines Index zu reduzieren, der wohl am besten die Situation der US-Wirtschaft repräsentiert.

Die größten eintägigen Punkt- und prozentualen Rückgänge des Nasdaq Composite

Von den drei wichtigsten Indizes ist der Nasdaq, der 1971 gegründet wurde, der jüngste. Aber das hat den technologielastigen Index nicht davon abgehalten, seine Volatilität seit der Jahrtausendwende zu demonstrieren. Alle 10 der größten eintägigen Rückgänge sind seit Anfang 2000 eingetroffen, darunter, wie beim Dow, 5 von 10 in diesem Jahr.

Datenquelle: Wikipedia.

Angesichts seines zarten Alters war der Nasdaq während der Großen Depression noch nicht existent. Das bedeutet, dass die 10 größten prozentualen Eintagesrückgänge zwischen Oktober 1987 und der großen Rezession stattgefunden haben.

Datenquelle: Wikipedia.

Selbst wenn der Nasdaq im Jahr 2018 einige wirklich hässliche eintägige Punktrückgänge verzeichnet, würde keiner davon auch nur annähernd die 10 größten eintägigen Prozentrückgänge toppen.

Die Lektion hier ist, dass die Anleger bei der Bewertung der scheinbar großen Marktbewegungen die langfristige Aufwertung der Aktienindizes berücksichtigen müssen. Obwohl die letzten Wochen vielleicht auf Jahresbasis oder hinsichtlich der Punktebewegungen volatil aussahen, sind sie für alle drei Indizes auf lange Sicht nichts anderes als temporäre Rückgänge.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Sean Williams auf Englisch verfasst und am 29.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!