Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tencent-Aktie: Darum könnte der 42-%-Absturz deutlich übertrieben sein

China Aktien
Foto: Getty Images

Die Aktie der chinesischen Internetgröße Tencent (WKN:A1138D) ist in den vergangenen Monaten um beachtliche 42 % eingebrochen. Von ihrem 52-Wochen-Hoch bei 49,80 Euro ging es mal mehr, mal weniger geradlinig bergab auf inzwischen lediglich noch 28,89 Euro (29.10.2018). Ein wirklich beeindruckender Abverkauf. Man könnte durchaus sagen, die Aktie ist gecrasht.

Doch selbst in Anbetracht der derzeitigen operativen Probleme könnte dieser Kurssturz inzwischen übertrieben sein. Lass uns dazu ein wenig mit den jüngeren Meldungen und so manchen Zahlen spielen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wo die 42 % Kursverlust maßgeblich herrühren

Ein wesentliches Negativereignis im aktuellen Börsenjahr waren gewiss die restriktiven Maßnahmen Chinas im Onlinespielebereich. Wie Der Aktionär in einem Artikel vom letzten Wochenende unterstrich, ist die Gaming-Sparte mit einem Umsatzanteil von rund 41 % absolut wesentlich für Tencent. Die hier aufgestellten Einschränkungen waren folglich ein schmerzhafter Einschnitt für den Onlineriesen.

Die anderen Sparten mit Namen wie soziale Netzwerke, Onlinewerbung und andere Dienste vereinen schließlich lediglich Anteile zwischen 18 und 24 % auf sich. Wenn es folglich im Spielesegment nicht läuft, läuft es insgesamt für Tencent nicht richtig rund.

Wer nun allerdings aufmerksam die Zahlen verfolgt hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass die Aktie von Tencent seit dem letzten 52-Wochen-Hoch mehr an Kursverlusten eingebüßt hat, als die Gaming-Sparte an Umsätzen zum operativen Erfolg beiträgt. Definitiv interessant. Lass uns das noch ein kleines bisschen weiterdenken.

Und was folgt hieraus?

Um gleich zur Sache zu kommen: Wer sich momentan für Tencent interessiert, könnte die Aktie im Vergleich zum Jahreshoch mit einem Discount in der Größenordnung des gesamten kriselnden Onlinegamingsegments erwerben. Die Schwierigkeiten hier könnten inzwischen mehr als ausreichend eingepreist sein, auch wenn man in diesem Segment weitere restriktive Maßnahmen seitens der chinesischen Politik für möglich hält.

Das ist jedoch nur eine eingegrenzte und durchaus pessimistische Sicht der Dinge. Was man nämlich auch bedenken sollte, ist, dass gerade dieser kriselnde Geschäftsbereich durchaus über kurz oder lang das Potenzial hat, im Rahmen einer akzeptablen Einigung mit den chinesischen Behörden eine Erholungsbewegung zu starten.

Wie wir es auch drehen und wenden, fest steht daher für mich nur eins: Ein Abverkauf in der relativen Größenordnung des Onlinespielesegments ist durchaus eindrucksvoll. Selbst in einem weiterhin pessimistischen Szenario könnte das übertrieben sein. Doch ob du das ähnlich siehst, das überlass ich, wie gewohnt, dir.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tencent Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...