Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Gesundheitsaktien mit hoher Rendite, die 8 % oder mehr zahlen

50-Euro-Scheine
Foto: The Motley Fool

Aktien, die überdurchschnittlich hohe Dividenden zahlen, können dein Rentenportfolio aufstocken, aber das funktioniert nicht, wenn sie ihre Auszahlungen nicht mehr bewältigen können. Diese drei Healthcare-Aktien bieten Renditen von 8 % oder besser, aber die Investoren sind besorgt, dass die Pflegeheime der zugrunde liegenden Unternehmen nicht genügend zahlende Bewohner haben werden.

Die Vereinigten Staaten altern so schnell, dass die über 85-jährige Bevölkerung von rund 6,1 Mio. im Jahr 2016 auf 14,1 Mio. im Jahr 2040 ansteigen dürfte. Da sich der langfristige demografische Trend für diese Real Estate Investment Trusts (REITs) in die richtige Richtung bewegt, könnten die von ihnen angebotenen saftigen Dividenden das Risiko wert sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Unternehmen (Ticker) Dividende FFO* Ausschüttungsquote
Senior Housing Properties Trust (WKN:928485) 9,2 % 87 %
Sabra Health Care REIT (WKN:A1C9KE) 8,3 % 53 %
Omega Healthcare Investors (WKN:890454) 8 % 142 %

DATENQUELLEN: YAHOO! FINANCE, UNTERNEHMENSMELDUNGEN.
*FFO: MITTEL AUS LAUFENDER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT.

Senior Housing Properties Trust: Stabile Lage

Senior Housing Properties Trust hat seine Auszahlung seit 2012 nicht erhöht, aber die Aktie ist auch kaum gestiegen. Die Angst vor einer Übersättigung auf dem US-Markt für Seniorenwohnungen hat den Aktienkurs so niedrig gehalten, dass er zu aktuellen Preisen eine verlockende Dividendenrendite von 9,2 % bietet.

Trotz des Namens lieferte das Management von Seniorenwohngemeinschaften in den drei Monaten bis Juni nur 14 % des Nettobetriebsergebnisses (NOI) des Unternehmens. Erfolgreiche Bemühungen zur Diversifizierung haben dazu geführt, dass ein größerer Teil des NOI von Senior Housing aus medizinischen Bürogebäuden (MOBs) stammt. Diese stellen eine Einnahmequelle dar, die weniger leicht von abrupten Änderungen der staatlichen Gesundheitspolitik beeinflusst wird.

Senior Housing hat das Geschäft von der Verwaltung von Heimen zu langfristigen Triple-Net-Mietverträgen weiterentwickelt, die mittlerweile 40 % des NOI ausmachen. Dieser Ansatz ermöglicht eine bessere Vorhersehbarkeit des Cashflows, da er die Betreiber für variable Ausgaben wie Instandhaltung und Grundsteuern verantwortlich macht.

Die Dividende von Senior Housing hat in den letzten 12 Monaten 87 % des FFO in Anspruch genommen, was bedeutet, dass die Dividende nachhaltig ist, wenn das Ergebnis nicht weiter sinkt. Im zweiten Quartal stieg der NOI aus MOBs und triple-net-geleasten Seniorenheimen um 1,8 bzw. 1,9 %. Wenn das Unternehmen die Verluste aus dem schrumpfenden Segment „Managed Community“ weiterhin ausgleichen kann, gibt es eine gute Chance, dass diese hohe Ausschüttung erhalten bleibt.

Sabra Health Care REIT: Wachstumsschub

Als Sabra 2010 sein Debüt am Markt gab, bestand das Portfolio des REIT aus nur 86 Anlagen. Bis Mitte 2018 umfasste Sabras Investitionsliste 695 Immobilien, von denen viele mit der vollständigen Übernahme von Care Capital Properties im Jahr 2017 zu dem Unternehmen kamen. Trotz des enormen Anstiegs der Zahl der ausstehenden Aktien, der für die Übernahme von Care Capital erforderlich war, stieg der bereinigte FFO pro Aktie im zweiten Quartal um 7,5 % gegenüber dem Vorjahr.

Im ersten Halbjahr entfielen 64 % des Umsatzes von Sabra Health Care REIT auf Pflegeheime. Ein neues patientenorientiertes Zahlungsmodell, das zusätzliche 670 Mio. US-Dollar an Medicare-Zahlungen an Fachkrankenpflegeeinrichtungen liefern soll, tritt im Oktober nächsten Jahres in Kraft.

Anfang dieses Jahres verkaufte Sabra 33 Pflegeheime und vier Seniorenwohnanlagen mit einem Nettogewinn von 143 Mio. US-Dollar – aber es ist nicht so, dass das Unternehmen Immobilien verkaufen müsste, um seiner Dividendenverpflichtung nachzukommen. Sabra erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen FFO von 3,42 US-Dollar pro Aktie, wobei die letzte Auszahlung auf durchschnittliche jährliche 1,80 US-Dollar pro Aktie festgelegt wurde. Sobald sich der Staub aus der Übernahme von Care Capital gelegt hat, könnte eine Dividendenerhöhung in Sicht sein.

Omega Healthcare Investors: Nicht so schlecht, wie es aussieht

Dieser REIT erhält Mieten von 67 Drittbetreibern, die ein riesiges Portfolio an qualifizierten Pflegeeinrichtungen betreiben. Doch einer der größeren Betreiber von Omega, Orianna, kann seine Rechnungen nicht bezahlen.

Die nötige größere Abschreibung im Zusammenhang mit Orianna-Immobilien während diese auf neue Betreiber umgestellt werden, könnte einen zu der Annahme verleiten, dass Omega Healthcare Investors nicht über die Runden kommen könnte, aber das ist nicht der Fall. In diesem Jahr erwartet das Unternehmen, dass der FFO in einer Bandbreite zwischen 3,03 und 3,06 US-Dollar pro Aktie liegen wird.

Die durchschnittliche jährliche Dividende von Omega entspricht rund 87 % der FFO-Erwartungen des Unternehmens für das Gesamtjahr. Das ist etwas höher als üblich für diesen REIT, aber keine enorme Quote. Das patientenorientierte Zahlungsmodell, von dem Sabra profitiert, wird auch bei Omega funktionieren. Die Chancen, dass es in die richtige Richtung weitergeht, scheinen überdurchschnittlich.

Vorsicht

Die demografischen Trends entwickeln sich für diese Gesundheitswerte in die richtige Richtung. Bevor du dich jedoch zu sehr freust, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine Garantien gibt, dass diese Unternehmen ihre Auszahlungen in den kommenden Quartalen nicht reduzieren müssen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 22.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...