Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hongkong verglichen mit Singapur: Welcher Aktienmarkt hat sich besser entwickelt?

Foto: The Motley Fool

Hongkong und Singapur haben eine ähnliche Geschichte und wirtschaftliche Bedingungen. Beide sind kleine, offene Volkswirtschaften ohne natürliche Ressourcen. Beide haben sich aus den britischen Kolonien entwickelt und ihre industriellen Strukturen von arbeitsintensiven Industrien wie Textilien und Bekleidung über Hightech-Industrien wie Elektronik bis hin zu Banken und Finanzdienstleistungen weiterentwickelt. Die beiden Städte weisen eine vergleichbare Wirtschaftsleistung und Wettbewerbsfähigkeit auf und werden oft in verschiedenen Rankings nahe beieinander platziert.

Doch Hongkong und Singapur sind seit Jahrzehnten auch enge Geschäftspartner. Singapurer Banken wie DBS und OCBC haben in den letzten Jahren ihre Präsenz in Hongkong ausgebaut. Alte britische Unternehmen wie Hongkong Land und Mandarin Oriental kamen in den 1980er Jahren zur Börsennotierung nach Singapur, obwohl sich der Großteil ihres Vermögens immer noch in Hongkong befindet und verwaltet wird. Der Hongkonger Tycoon Li Ka Shing gliederte 2011 den Hutchison Port als Trust an der Singapurer Börse aus.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vergleich der langfristigen Börsenperformance

Angesichts all der Ähnlichkeiten wirst du vielleicht überrascht sein, was ich dir als nächstes zeigen werde. Ich habe die Performance des breiten Marktindexes jedes Landes bis in die frühen 90er Jahre zurück verglichen (eine Spanne von über 26 Jahren).

Der Referenzindex in Hongkong ist der Hang Seng Index (INDEX: ^HSI). In Singapur ist es der Straits Times Index (INDEX: ^STI).

KURSRENDITENVERGLEICH: HANG SENG INDEX VS. STRAITS TIMES INDEX (1. MAI 1992 – 25. SEPTEMBER 2018). QUELLE: S&P GLOBAL MARKETS INTELLIGENCE / CAPITAL IQ.

Wie man sehen kann, stieg der STI seit dem 1. Mai 1992 bis Ende September um 121 %, der HSI stieg im gleichen Zeitraum um 401%.

Wir haben im Wirtschaftsunterricht gelernt, dass die Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts (BIP) uns einen Überblick darüber geben kann, wie hoch die Marktrendite voraussichtlich sein wird. Das BIP-Wachstum wird von der zunehmenden Wirtschaftstätigkeit des Landes getragen; diese Kennzahl wird tendenziell von einem breiten Marktindex wie dem HSI oder STI erfasst. Überraschenderweise ist die Wachstumsrate des BIP in den letzten Jahrzehnten von Hongkong und Singapur ähnlich. Wie kann es also sein, dass der HSI den STI deutlich übertrifft?

Der “China-Faktor” im Hang Seng Index

Sowohl Hongkong als auch Singapur verfügen über eine erstklassige Finanzinfrastruktur, aber im Hinblick auf die Börsenperformance hat Hongkong stark von seiner Rolle als bevorzugter Börsenplatz für die Überbrückung chinesischer Unternehmen zu den weltweiten Kapitalmärkten profitiert.

Das erste chinesische Staatsunternehmen (SOE), die Brauerei Tsingtao, wurde 1993 an der Hong Kong Stock Exchange notiert. Das riesige Staatsunternehmen China Mobile wurde Ende der 90er Jahre in den Hang Seng Index aufgenommen. Mittlerweile sind neun der zehn größten Aktien im Hang Seng Index in China ansässige Unternehmen.

Sowohl Hongkong als auch Singapur wurden nach der asiatischen Finanzkrise 1997 mit einem BIP-Wachstum von 3 %-4 % zu reifen Volkswirtschaften. China wuchs jedoch bis zur globalen Finanzkrise 2008 solide mit einer zweistelligen BIP-Wachstumsrate. Schon heute wird für China ein BIP-Wachstum von rund 6 % erwartet. Da ab den 2000er Jahren immer mehr chinesische Unternehmen in den Hang Seng Index aufgenommen werden, war die Rendite der Hongkonger Aktien eine Möglichkeit, das Wirtschaftswunder China zu nutzen. Das erklärt zum Teil die hervorragende Performance des Hang Seng Index in den letzten 20 Jahren.

Möchtest du mehr über den Hongkonger Markt erfahren?

Ich habe vor Kurzem einen kostenlosen Sonderbericht über den Hongkonger Markt veröffentlicht: Die 4 Regeln für den Gewinn an der Börse: Ein Foolisher Leitfaden für die Investoren in Hongkong (Englisch). Darüber hinaus sind die Immobilien in Hongkong berüchtigt dafür, die höchsten Preise der Welt zu erzielen. (Ob das gut oder schlecht ist, hängt davon ab, ob du es aus der Sicht des Vermieters oder des Mieters betrachtest.) Aber ist es die leistungsstärkste Anlageklasse in Hongkong? Ich führe dich durch einige historische Darstellungen des Mythos des glühenden Hongkonger Immobilienwunders.

Um deine Kopie (auf Englisch) herunterzuladen, klicke einfach hier!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Hayes Chan, CFA auf Englisch verfasst und am 18.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...