Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Aktie von Sirius XM hat diese Woche viel zu beweisen

Foto: The Motley Fool.

Wenn es jemals einen idealen Zeitpunkt für Sirius XM Holdings (WKN:A1W8XE) gab, seine Kritiker zum Schweigen zu bringen, könnte es durchaus diese Woche sein. Der Satellitensender meldet die Finanzergebnisse vor Handelsbeginn am Mittwoch, und die Aktie könnte einen Auftrieb gebrauchen. Sirius XM hat seit seinem Höhepunkt im Juni mehr als 20 % an Wert verloren. Die Aktie ist diesen Monat unter 6 US-Dollar gefallen — das haben wir seit Februar nicht mehr gesehen.

Ein volatiler Markt ist nicht hilfreich, aber der größte Einbruch kam Ende letzten Monats, als Sirius XM ankündigte, dass es 85 % von Pandora (WKN:A1C6JV) kaufen würde, die das Unternehmen nicht bereits effektiv besitzt, wobei der Streaming-Service-Betreiber zunächst auf 3,5 Mrd. US-Dollar bewertet wird. Die Marktkapitalisierung von Sirius XM hat seither einen Verlust von 4,2 Mrd. US-Dollar erlitten — verrückt, wenn man bedenkt, dass das Unternehmen weniger als 3 Mrd. US-Dollar an Aktien für den Rest der Pandora-Aktien anbot, die es noch nicht besaß.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Wall Street wendet sich von Sirius XM ab. Doch ein überzeugender Quartalsbericht könnte diese Stimmung umkehren.

Die Zeit läuft

Das Wachstum verlangsamt sich bei Sirius XM und das erklärt, warum das Unternehmen bereit war, seinen kurzfristigen Aktienkurs zu riskieren, indem es den scheinbar unbeliebten Schritt machte, eine Prämie zu zahlen, um Pandora zu kaufen. Die Analysten erwarten einen Umsatz von 1,46 Mrd. US-Dollar für das dritte Quartal, ein Rekord, der trotzdem nur einen moderaten Anstieg von 6 % gegenüber dem Vorjahr zeigt.

Die gesunden Gewinne von Sirius XM sollten sich fortsetzen, aber der Gewinn von 0,06 US-Dollar pro Aktie, den die Wall Street erwartet, ist das Gleiche, was das Unternehmen in drei der letzten vier Quartale verdient hat — einschließlich des dritten Quartals des Vorjahres. Das Erreichen oder eine leichte Überschreitung der Analystenschätzungen war in der Vergangenheit eine bewährte Praxis von Sirius XM, und es sollte wirklich nicht zu viele Überraschungen bieten.

Die Anleger werden sehen wollen, wie es in Zukunft weitergehen wird, bevor sie sich entscheiden, in welche Richtung sie die Aktie am Mittwoch schicken. Wird Sirius XM die meisten seiner Ausblickskennzahlen wie beim letzten Mal erhöhen? Wird man diesmal die Vorzüge der Pandora-Übernahme besser präsentieren?

Sirius XM beginnt, über die Satelliten-Empfänger-Box hinauszudenken, und das verschafft dem Unternehmen einen Vorteil im wettbewerbsorientierten Streaming-Markt. Pandora sollte Sirius XM helfen, sich von der Masse abzuheben, ebenso wie sein jüngster Deal, mittels Alexa-basierten Geräten zu streamen. Der Mittwoch ist die perfekte Gelegenheit, um die Investoren davon zu überzeugen, dass es um mehr geht als nur um das Satellitenradio-Monopol. Ein starker Auftritt kann diese 20%-Korrektur wieder gut machen, aber es besteht auch ein gewisses Risiko, wenn Sirius XM seine Pläne nicht im Rahmen seiner Medienstrategie verkaufen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Pandora Media. 

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 23.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...