The Motley Fool

Frag einen Fool: Soll ich die Volatilität des Marktes aussitzen?

Foto: Getty Images

F: Es scheint, als wäre die Börse verrückt geworden. Der Dow fiel in zwei Tagen um 1.300 Punkte und erholte sich einige Tage später wieder deutlich. Soll ich mein Geld erst dann investieren, wenn die Volatilität nachlässt?
Langfristig gesehen ist es keine gute Idee, „bis die Volatilität nachlässt“ oder auf jede andere Art von Aktivität zu warten.

Der Grund dafür ist, dass es unmöglich ist, den Markt mit einer gewissen Genauigkeit zu bewerten. Sicher, der Dow könnte nächste Woche um 2.000 Punkte fallen, aber wenn die Quartalszahlen gut aussehen, könnte er genauso leicht vierstellig nach oben schießen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Wenn du ein langfristiger Investor bist, ist es das Wichtigste, in hochwertige Aktien zu investieren und sie langfristig zu halten.

Die meisten Marktgewinne sind auf relativ wenige Handelstage verteilt. Indem du dein Geld zurückhältst, könnten dir diese entscheidenden Renditen möglicherweise entgehen.

Überlege dir Folgendes: Wenn du 1998 einen S&P 500 Indexfonds gekauft und bis Ende 2017 gehalten hättest, hättest du eine Gesamtrendite von 301 % erzielt. Wenn du jedoch nur die fünf besten Tage in diesem Zeitraum verpasst hättest, würde deine Gesamtrendite nur 66 % ausmachen. Wenn du die 20 besten Tage in diesen zwei Jahrzehnten verpasst hättest, würde deine Gesamtrendite nur 26 % betragen.

Kurz gesagt, es ist wichtig, die schwierigen Zeiten zu überstehen, um die besten Zeiten nicht zu verpassen.

Denk zudem daran, dass die Volatilität aus historischer Sicht wirklich nicht allzu schlimm ist. Der jüngste Rückgang von 832 Punkten an einem Tag schaffte es im Hinblick auf den Prozentsatz nicht einmal in die Top 20. Marktkorrekturen und periodische Volatilität sind Bestandteile eines gesunden Aktienmarktes und sollten deine langfristige Anlagestrategie nicht beeinträchtigen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 19.10.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!