Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Duell der Fools: Die Commerzbank-Aktie – Value-Chance oder Geldvernichtung?

Commerzbank Logo
Foto: The Motley Fool

Tom und Vince sind mal wieder in Diskutierlaune. Nachdem sie beim letzten Mal die etwaigen Vorzüge des Dividenden-Urgesteins Royal Dutch Shell erörtert haben, ist nun die Commerzbank (WKN:CBK100) an der Reihe.

Hierbei gehen sie der Frage nach, ob das deutsche Geldhaus eher eine Value-Chance ist – oder doch eher eine Depotleiche. Mach’s dir daher bequem und stell dich auf eine neue spannende Diskussion ein!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vince: Hey, Tom! Die Aktie der Commerzbank besitzt durchaus das Zeug, die Anleger zu spalten. Eigentlich war ich zumindest noch bis vor Kurzem der Meinung, dass das Geldhaus sich zwar in einer prekären Situation befindet. Jedoch könnten sich der Konzernumbau mit der erheblichen Neukundenoffensive sowie des Voranschreiten des Digitalisierungsprozesses mit erheblichen Einsparpotenzialen im Verwaltungsbereich langfristig auszahlen.

Soweit ich weiß, bist du hier jedoch anderer Meinung. Magst du das gleich zu Beginn etwas ausführen?

Tom: Hi, Vince! Ich gebe dir ja recht, die Commerzbank ist kein schlechtes Unternehmen. Ich bin sogar selbst Kunde – und rundum zufrieden! Die Sache ist allerdings die: Würde die Commerzbank nur ein bisschen teurer werden – oder ein anderes Institut ein bisschen günstiger –, dann würde ich die Bank sofort wechseln.

Beim Tagesgeld praktiziere ich das schon länger so, es wandert ständig den besten Konditionen hinterher. Letztendlich denke ich, dass sich dieses Prinzip auch bei Krediten, Girokonten, Kreditkarten und anderen Anlageprodukten durchsetzen wird. Sprich: Bei fast allem, womit die Commerzbank Geld verdient!

Denn die meisten Finanzprodukte sind im Zeitalter des Internets leicht vergleichbar geworden. Beratung für ein Tagesgeldkonto? Braucht kein Mensch! Höhere Zinsen für den Eigenheimkredit, nur weil’s die Hausbank ist? Niemals! Kurz gesagt: Die Produkte der Commerzbank definieren sich hauptsächlich über den Preis.

Der Günstigste gewinnt! Ob eine Bank wie die Commerzbank, mit ihren Hunderten Filialen und Tausenden Angestellten, dieses Spiel gewinnen kann? Ich persönlich glaube das nicht. Die langfristigen Aussichten sind mir daher einfach zu schlecht, als dass die Commerzbank-Aktie für mich infrage kommen würde!

Vince, warum glaubst du, dass die Commerzbank-Aktie vielleicht eine interessante Value-Chance sein könnte?

Vince: Das hängt in erster Linie mit der Bewertung zusammen. Einem derzeitigen Börsenkurs von 8,75 Euro steht ein Buchwert von 23,06 Euro gegenüber. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Commerzbank-Aktie momentan lediglich auf ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von rund 0,38 kommt.

Ich denke, wenn die Commerzbank in nächster Zeit wieder einmal deutlich profitabler wird, könnte sich dieser Bewertungsabschlag relativ zeitnah erheblich verringern.

Aber sag mal, Tom, denkst du, dass auch solche innovativen Zahlungsdienstleister wie Wirecard der Commerzbank das Leben in Zukunft deutlich erschweren werden?

Tom: Ehrlich gesagt warte ich nur auf ein innovatives Unternehmen, das die angestaubte Banken-Branche ordentlich aufwirbelt! Ob das Wirecard sein wird? Vielleicht, das Potenzial scheint jedenfalls vorhanden zu sein.

Noch mal zurück zur Commerzbank: Da ich dem Kurs-Buchwert-Verhältnis nicht allzu viel Bedeutung beimesse, kann ich deinen Value-Ansatz hier nur bedingt nachvollziehen. Der Buchwert kann so hoch sein, wie er will: Wenn kein – oder nur wenig – Gewinn erwirtschaftet wird, dann ist auch der höchste Buchwert nutzlos.

Ich glaube daher, dass Anleger bessere Anlagemöglichkeiten finden können als die Commerzbank-Aktie. Wer sich hier auf aktienwelt360.de ein bisschen umschaut, der sollte definitiv fündig werden! In diesem Sinne: Fool on – bis zum nächsten Duell der Fools!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). Thomas besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...