Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Defensiver Dividendenstar Nestlé mit kleinem Wachstumsschub – das könnte ein vielversprechender Anfang sein

Kaffee
Foto: Getty Images

Nestlé (WKN:A0Q4DC) hat vor wenigen Tagen einen Ausblick auf das dritte Quartal gegeben. Die Umsätze des Schweizer Lebensmittelkonzerns sind innerhalb der ersten neun Monate dieses Jahres organisch um moderate 2,8 % gestiegen – im Vorjahreszeitraum waren es lediglich 2,6 %.

Auch wenn dieser Schritt möglicherweise sehr klein wirkt, könnte das der Beginn einer größeren, zügigeren und profitableren Wachstumsreise werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die strategischen Änderungen scheinen zu greifen

Wie du möglicherweise weißt, befindet sich Nestlé derzeit in einem strategischen Umbau. Der Lebensmittelproduzent möchte sich von weniger profitablen Marken und Produktionsstandorten trennen. Im Gegenzug wollen die Schweizer sich jedoch auf das konzentrieren, was die größten und profitabelsten Umsatzbringer werden dürften.

Besonders das Geschäft mit dem Kaffee hat es Nestlé hierbei beispielsweise angetan. Zumindest haben sich die Schweizer hier mit dem sogenannten Retail-Geschäft von Starbucks verstärkt. Auch werden unter der Marke Nespresso neuere und auf die individuellen Märkte zugeschnittene Kapsellösungen produziert, die das Potenzial für weiteres Wachstum haben.

Nestlé dürfte wachsen und profitabler werden

All das macht Mut. Und die jüngsten Quartalszahlen scheinen im Ansatz zu bestätigen, dass sich diese Spezialisierung künftig auszahlen könnte – wie gesagt, noch in einem lediglich kleinen Ansatz.

Nestlé könnte aber durch diese strategische Neuausrichtung vor einer interessanten Zukunft stehen. Moderat wachsende Umsätze würden schließlich ausreichen, um bei steigender Profitabilität aus Ergebnissicht noch höhere Wachstumsraten zu generieren. Zur Erinnerung, bis zum Jahr 2020 möchte Nestlé in diesem Zuge die operative Marge von 14,7 % auf 18,5 % verbessern.

Das könnte wiederum dafür sorgen, dass die Wachstumsstory weiterhin intakt bleibt – oder sogar neuen Schwung bekommt. Sowie dazu führen, dass Einkommensinvestoren bei dieser interessanten und nach wie vor defensiven Dividendenaktie steigende Dividenden kassieren können – und vielleicht in nicht einmal mehr drei Jahren den Einzug der Schweizer in den Club der Dividendenaristokraten feiern können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Starbucks. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...