Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann Netflix sein internationales Wachstum aufrechterhalten?

Netflix
Foto: The Motley Fool.

Der Quartalsbericht für das dritte Quartal von Netflix (WKN:552484) soll kommende Woche veröffentlicht werden. Und die Schlüsselzahl, auf die die Investoren traditionell schauen werden, ist das Wachstum der Abonnentenzahl. Die Veränderung der Nettonutzerzahl in einem Quartal zeigt, wie gut das Unternehmen Abonnenten hält und neue Kunden gewinnt. Es ist nicht überraschend, dass diese Entwicklung für ein Unternehmen, dessen gesamtes Geschäftsmodell vollständig auf einem Monatsabomodell beruht, sehr bedeutsam ist.

Aber eine immer wichtiger werdende Entwicklung ist die internationale Expansion. Investoren sollten hier genau hinschauen. Welche Bedeutung die internationalen Geschäfte für Netflix haben, zeigt der Anteil des Umsatzes, der international erwirtschaftet wird. Im letzten Quartal kamen 50 % des Umsatzes aus dem Ausland.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vor dem kommenden Quartalsbericht von Netflix schauen wir uns ein paar Schlüsselfaktoren an, die im Zusammenhang mit seinem internationalem TV-Streaming Geschäft stehen.

Internationales Abonnentenwachstum

Das Wachstum der Abonnentenzahlen war bisher beeindruckend. Die Zahl stieg von 104 Millionen im zweiten Quartal 2017 auf 130 Millionen im zweiten Quartal 2018. Dieser Zuwachs wäre ohne die internationalen Zahlen jedoch nur halb so beeindruckend gewesen. Von den knapp 26 Millionen neu hinzugekommenen Abonnenten kamen fast 21 Millionen nicht aus den USA.

Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen, 4,4 neue internationale Abonnenten. Dies würde die Zahl der internationalen Verträge auf 77 Millionen steigen lassen. Damit kämen am Quartalsende 57 % der zu erwartenden 135,1 Millionen Abonnenten von Netflix nicht aus den USA.

Internationaler Umsatz

Man kann die Bedeutung des internationalen Geschäfts kaum unterschätzen. Insgesamt macht er der internationale Streamingumsatz zwar nur 49 % des Gesamtumsatzes aus (denn in den USA kommt noch der schwindende Umsatz aus dem DVD-Verleih-Geschäft hinzu), liegt aber über dem Streamingumsatz, der in den USA erzielt wird. Der internationale Streamingumsatz lag bei 1,92 Milliarden US-Dollar. Der aus den USA brachte es auf 1,89 Milliarden US-Dollar.

Im dritten Quartal erwartet das Management einen internationalen Streamingumsatz in Höhe von 1,97 Milliarden US-Dollar. Das wären 48 % mehr als im Vorjahresquartal.

Internationaler Gewinnbeitrag

Zwar trägt das internationale Geschäft zu einem großen Teil zum Umsatz bei, aber der Beitrag zum Gewinn ist deutlich geringer. Im zweiten Quartal machten die internationalen Einnahmen nur 298 Millionen US-Dollar des Gewinns aus. Obwohl das deutlich mehr ist als der Verlust in Höhe von 13 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal, ist der Abstand zum US-Gewinn noch enorm. Das US-Streaminggeschäft trug in der gleichen Periode mit 740 Millionen US-Dollar zum Gewinn bei.

Zum Glück erwartet Netflix weitere starke Verbesserungen seines internationalen Gewinnbeitrags gegenüber dem Vorjahr. Das Management geht von einem Gewinn von 290 Millionen US-Dollar aus, den die ausländischen Aktivitäten einbringen sollen. 2017 lag der Wert im dritten Quartal noch bei 62 Millionen US-Dollar.

Wenn du dir den Quartalsbericht von Netflix anschauen willst, dann findest du ihn am 16. Oktober nach Marktschluss auf der Investor Relations-Website des Unternehmens.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Netflix.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 9.10.2018 auf fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...