Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Länder-Dividendencheck: Diese 3 französischen Dividendenaktien solltest du kennen

Foto: The Motley Fool

Es ist mal wieder Zeit für einen neuen länderspezifischen Dividendenaktien-Überblick! Nachdem wir uns beim letzten Mal unseren austrittswütigen britischen Freunden ein wenig genähert haben, wird es nun Zeit weiterzuziehen.

Wir verlassen also Großbritannien über den Eurotunnel und siehe da – wir sind in Frankreich. Ob es auch hier drei neue aussichtsreiche Dividendenaktien gibt?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Veolia Environnement

Möglicherweise. Den Anfang macht für heute Veolia Environnement (WKN: 501451), ein Konzern, der vornehmlich in den Bereichen Abfallbeseitigung, Wasserversorgung und Abwasserwirtschaft sowie Energie und Transport tätig ist.

Insbesondere der Abfall- und Wasserbereich von Veolia sind interessant, da es sich hierbei um eher defensive und in Zukunft verstärkt relevante Bereiche handeln dürfte. Oder anderes ausgedrückt: Megatrends.

Wie auch immer, Veolia Environnement konnte aufgrund dieser zukunftsorientierten Geschäftsausrichtung auch erste Ansätze einer interessanten Dividendenstory schreiben. Seit 2011 wurde die Dividende nämlich stets mindestens konstant gehalten, innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre begann die Dividende sogar moderat zu wachsen.

Zuletzt gab es hier eine Ausschüttung in Höhe von 0,84 Euro je Anteilschein, was bei einem derzeitigen Kursniveau von 17,18 Euro einer Dividendenrendite von 4,88 % entsprechen würde. Nicht schlecht!

LVMH

Doch es geht noch besser, stabiler und vor allem mit stärkerem Wachstum. Der französische Luxusgüterproduzent LVMH (WKN: 853292) kann in puncto Zuverlässigkeit nämlich noch eine ganze Schippe drauflegen. Doch langsam.

LVMH dürfte wohl vielen vornehmlich für seine prickelnde Edelbrause Moet bekannt sein. Doch neben vielen anderen alkoholischen Getränken gehören unter anderem Mode-, Parfum- und Uhrenluxusmarken wie Luis Vuitton, Dior oder Zenith zu dem sehr breit aufgestellten Konzern.

Da in Anbetracht der eher guten Weltkonjunktur der letzten Jahre auch die Nachfrage nach Luxusmitteln scheinbar stetig stieg, florierte auch LVMH in den vergangenen Geschäftsjahren.

Eine Entwicklung, die auch an der Dividende nicht vorbeiging. Allein innerhalb der letzten acht Jahre verdoppelte sich die Dividende, seit dem Jahr 2008 hat sie sich sogar mehr als verdreifacht – und das bei zumindest stets konstant gehaltenen Dividenden über sogar noch mehr Jahre.

Bei LVMH gab es zuletzt eine Ausschüttung in Höhe von runden 5,00 Euro je Anteilschein, was bei einem derzeitigen Kurs von 282,85 Euro einer Rendite von 1,76 % entspricht. Tendenz möglicherweise weiter steigend.

Vinci

Kommen wir zuletzt noch zu Vinci (WKN: 867475), einem französischen Konzessions- und Baukonzern. Zum Leistungsspektrum des Konzerns gehören nach eigenen Angaben die Planung, Finanzierung sowie der Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen. Das heißt, hier gibt es quasi alles aus einer Hand. Außerdem betreibt Vinci mit inzwischen 4.300 Kilometern das größte Autobahnnetz innerhalb Europas.

Und das durchaus mit operativem Erfolg, zumindest deutet die Dividendenentwicklung daraufhin. Allein seit dem Jahr 2004 hat sich die Ausschüttung inzwischen knapp verdreifacht. Zudem zahlte Vinci stets mindestens eine konstante Dividende an die Anteilseigner aus.

Im letzten Jahr gab es hier eine Dividende in Höhe von 2,45 Euro je Anteilsschein. Das entspräche bei einem Kursniveau von derzeit 80,45 Euro einer Dividendenrendite von 3,04 %.

Frankreich hat einiges zu bieten

Wie wir daher nun gesehen haben, hat unser Nachbar Frankreich aus Dividendensicht so einiges zu bieten. Von einer hohen Dividendenrendite bis hin zu starkem Ausschüttungswachstum und -konstanz ist quasi alles dabei.

Nun liegt es an dir, hier die auch in Zukunft attraktivsten Dividendenperlen zu identifizieren. Mit Veolia Environnement, LVMH und Vinci kennst du jetzt zumindest drei möglicherweise ansprechende Kandidaten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...