The Motley Fool

Dividendenperle Allianz öffnet Policen für Vergleichsportal – notwendige Digitalwende?

Foto: The Motley Fool

Die Allianz (WKN: 840400) hat sich zu einem bemerkenswerten Schritt durchgerungen: Die Kfz-Policen der Münchener werden künftig auch exklusiv über das Internet-Vergleichsportal Verivox angeboten, auch wenn man bis vor kurzem noch unterstrich, diesen Weg eigentlich nicht gehen zu wollen.

Aber langsam, denn dieser Schritt könnte möglicherweise bedeutender sein, als zunächst ersichtlich ist. Lass uns das Ganze also in kleinen Schritten Revue passieren lassen.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Verivox bislang noch Exklusivpartner

Bemerkenswert ist dieser Schritt insbesondere deshalb, weil die Allianz bisher die Strategie verfolgt hat, nicht auf derartige Vergleichsportale zu setzen. Einzig und allein die Policen der Allianz-Tochter Allsecur wurden bisher über diesen Vertriebsweg gehandelt. Die Allianz-Policen hingegen wurden entweder direkt verkauft, oder aber über die Kfz-Versicherungsseite der Allianz an die Autofahrer gebracht.

Zudem soll die Öffnung dieses Vertriebswegs zumindest für den Moment lediglich testweise erfolgen. Die Allianz möchte die heiße Phase der möglichen Kfz-Versicherungswechsel bis zum 30.11. nutzen, um mehr über die Gewohnheiten der Kunden lernen zu können.

Nichtsdestoweniger zeigt dieser Schritt, dass die Allianz künftig wohl stärker digitale Vertriebswege ausprobieren und bestreiten möchte. Für die klassischen Versicherungsmakler könnte das wiederum schwierige Zeiten bedeuten.

Ob sich das auszahlen wird?

Das ist natürlich an dieser Stelle die spannende Frage. Doch dürfte hier derzeit noch vieles ungeklärt sein.

Zum einen könnte die Allianz mit diesem Schritt natürlich mit dem Zeitgeist gehen. Fast jedes Produkt wird bereits digital gehandelt. Wieso dann nicht auch vermehrt Versicherungen? Es könnte eine logische Konsequenz sein, was die Allianz mit dieser ersten Maßnahme gerade ausprobiert.

Andererseits kommt die Allianz auch hier nicht um Provisionen herum. Auch die Vergleichsportale möchten natürlich für jeden Abschluss belohnt werden – und das, wie ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, mitunter auch ziemlich üppig.

Letztlich wird die Zeit nach dem 30.11. zeigen, wie die Allianz dieses Experiment bewertet. Frühestens dann dürfte sich auch erst abzeichnen, wo die Dividendenperle Allianz künftig die Zukunft ihres Vertriebs sieht.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!