Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Foolishe Sicht: Warum die Rallye des S&P 500 auch nicht mehr das ist, was sie mal war

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Das dritte Quartal 2018 endete gerade und die amerikanischen Aktienmärkte verzeichneten im Berichtszeitraum eine sehr gute Rendite. Der breite S&P 500-Index erfreute Anleger mit der besten Performance seit fast fünf Jahren, kletterte um mehr als 7 % und erreichte dabei Rekordstände. Mehrere andere Benchmarks – darunter der Dow Jones Industrial Average und der Nasdaq Composite – haben den Anlegern ebenfalls beeindruckende Gewinne beschert.

Doch so beeindruckend eine Rendite von 7 % in einem einzigen Quartal auch erscheinen mag, sie knackt kaum die Top 10, wenn man bedenkt, wie sich die Börse in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Nachfolgend findest du die besten Quartale des Berichtszeitraums, einschließlich derjenigen, die das dritte Quartal 2018 übertroffen haben.

Chart: Die höchsten Quartalsgewinne des S&P 500 seit 2008 in Prozent. Erstellt vom Autor

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Performance des S&P 500 im dritten Quartal sieht im Vergleich zur jüngeren Geschichte so gut aus, weil sich der Aktienmarkt in den letzten Jahren extrem brav verhalten hat. Für einen Großteil dieser Zeit gab es nur sehr geringe Marktvolatilität, wobei stetige Zuwächse nur sehr selten durch kleine Abschwünge unterbrochen wurden, die schnell dem vorherrschenden langfristigen Aufwärtstrend Platz machten.

Im Gegensatz dazu waren die Märkte nach der Finanzkrise in den Jahren 2008 und Anfang 2009 angespannt und die Indices deutlich volatiler. Der Markt machte nicht immer große Bewegungen, aber in 10 von 14 Quartalen von Ende 2008 bis Anfang 2012 beendete der Markt das Quartal entweder nach oben oder unten um 10 % oder mehr.

Die Anleger sollten auf die Möglichkeit vorbereitet sein, dass historisch gesehen normalere Volatilitätsniveaus wieder zu den Märkten zurückkehren. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Märkte fallen werden, aber es bedeutet, dass die Anleger wach und bereit sein müssen, um sich schnell an sich verändernde Bedingungen anpassen zu können. Bis dahin ist es wichtig, auch solide Quartale wie das gerade vergangene aus der richtigen Perspektive zu betrachten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel von Dan Caplinger erschien am 24.9.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...