Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Novo Nordisk-Aktie im Sinkflug – was bedeutet der Konkurrenten-Trumpf für die Dänen?

Foto: Getty Images

Eieiei. Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist zum Ende der letzten Woche regelrecht eingebrochen. Gute Studiendaten eines US-Konkurrenten ließen die Aktie innerhalb weniger Tage von knapp über 40 Euro in der Spitze auf ein Kursniveau von lediglich noch 37,20 sinken. Immerhin ein Einbruch von rund 7 %.

Doch was genau bedeutet das nun konkret für die Aktie von Novo Nordisk? Werfen wir dazu einen Blick auf die aktuelle Meldung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eli Lilly konnte auftrumpfen

Wie sich nun zeigte, konnte der US-Pharmahersteller Eli Lilly (WKN: 858560) mit neuen Daten zu einem Diabetespräparat glänzen. Emagliflozin habe innerhalb einer Studie bewiesen, dass es den Blutzuckerspiegel um 2,4 % reduzieren konnte und zu einer Gewichtsreduktion um bis zu 12,7 % beigetragen habe.

Das Mittelchen soll ab dem neuen Jahr in zulassungsrelevanten Studien weiter getestet werden, mit Ergebnissen rechnet Eli Lilly allerdings nicht vor dem Jahr 2021.

Dennoch zeigt diese aktuelle Meldung, dass Novo Nordisk bei seinen Vorhaben nicht konkurrenzlos ist. Zur Erinnerung: Auch Semaglutide aus dem Hause der Dänen haben grundsätzlich ein ähnliches Ziel und gelten auch hier als innovativer Hoffnungsbringer.

Wie sollte man diese Meldung nun deuten?

Auch wenn Eli Lilly mit diesen Daten zeigen konnte, dass man den US-Konkurrenten der Dänen nicht abschreiben sollte, ist hier nach wie vor noch vieles ungewiss.

Die erste Meldung kann zwar ein Fingerzeig sein, nichtsdestoweniger muss auch dieses Mittel noch in den weiteren Studien beweisen, dass es fortlaufend hält, was es derzeit zu versprechen scheint.

Zudem haben die US-Amerikaner bereits heute einen nicht zu unterschätzenden zeitlichen Verzug. Während hier die relevanten Studien erst im Jahr 2019 beginnen, konnten die Dänen bereits in rund der Hälfte der Phase-3-Studien zeigen, dass Semaglutide auf einem hervorragenden Weg ist, zur Marktreife geführt zu werden.

Um diesen zeitlichen Vorsprung wett zu machen, müsste Eli Lilly voraussichtlich sogar mit noch besseren Ergebnissen auftrumpfen können. Ob ihnen das gelingen kann? Nun, auszuschließen ist das nicht. Aber auch die in der Diabetologie seit Jahrzehnten führenden Dänen sind mit Sicherheit alles andere als auf den Kopf gefallen.

Fürs Erste bietet es sich daher an, Ruhe zu bewahren und den Fokus auf die Stärken von Novo Nordisk zu legen. Sollten die Dänen bis zum Ende des Jahres Semaglutide weiterhin erfolgreich testen, mache ich mir hier zumindest mittelfristig zunächst keine Sorgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...