Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deutsche Vorstände glauben an steigende Kurse – solltest du das auch?

Quelle: Thomas Brantl

Anders als die US-amerikanischen Börsen wurden die deutschen Indizes in letzter Zeit ein ums andere Mal korrigiert. Die bisherigen Rekordstände scheinen bislang weiterhin passé, ein Ende der turbulenten Zeiten noch nicht in Sicht.

Doch es gibt mindestens eine durchaus nennenswerte Gruppe, die nach wie vor optimistisch auf die Zukunft vieler deutscher Aktiengesellschaften blickt: die Manager und Vorstände der jeweiligen Unternehmen selbst.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber was sind die konkreten Gründe oder Auslöser für die gute Stimmung? Schauen wir mal, was hier konkret dran ist und ob auch du einer solchen Argumentation folgen solltest.

Indikator und Kaufverhalten im Check

Wie das Handelsblatt berichtete, seien die Vorstände und Manager nach wie vor optimistisch hinsichtlich der deutschen Börsen gestimmt. Zumindest deute der sogenannte Insiderindikator darauf hin.

Dieser messe alle vierzehn Tage die Stimmung besagter Insider. Auch wenn dieses Barometer leicht gefallen sei, solle ein Wert von 153 Punkten immer noch eine optimistische Grundhaltung verdeutlichen. Aha.

Als zweite argumentative Säule werden die Insiderkäufe der letzten Tage und Wochen genannt. So habe es beispielsweise bei der Deutschen Euroshop (WKN: 748020) Käufe eines Vorstandsmitglieds in Millionenhöhe gegeben. Genauso wie beim Solar- und Windparkbetreiber Encavis (WKN: 609500) sowie einer ganzen Reihe weiterer deutscher Unternehmen.

Allerdings wird fairerweise auch noch daraufhin hingewiesen, dass nicht überall eitel Sonnenschein herrsche. Beispielsweise hätten sich beim Rückversicherer Münchener Rück (WKN: 843002) sowie dem Finanzdienstleister Grenke (WKN: A161N3) in letzter Zeit Vorstände von ihren Aktien getrennt. Jedoch sei bei diesen Unternehmen ein Aktienpaket Teil der Vergütung des Managements gewesen. Es könnte daher durchaus sein, dass diese Kasse gemacht haben, um einen Teil ihres Aktiengehaltes in waschechtes Fiatgeld umzutauschen.

So weit, so gut. Doch was heißt das jetzt insgesamt für uns Privatanleger? Sollte diese grundsätzlich nach wie vor positive Stimmung auch auf Foolishe Investoren abfärben?

Nein … und ja, aber anders

Um es kurz zu machen: Der Artikel des Handelsblattes drehte sich primär um besagten Insiderindikator. Und wie der Zeitraum von lediglich 14 Tagen verdeutlicht, innerhalb dessen der Anzeiger jeweils neu gebildet wird, handelt es sich hierbei primär um einen kurzfristigen Indikator. Dieser muss nicht zwingend eine Aussagekraft für die langfristige Meinung der Vorstände haben, da sich innerhalb der nächsten zwei Wochen hier das Bild schon wieder signifikant eintrüben könnte. Zumal ein Durchschnittswert generell auch wenig Aussagekraft für eine einzelne Aktie haben dürfte.

Anders sieht es hingegen bei den Aktienkäufen und -verkäufen der Vorstände aus. Grundsätzlich können konkrete Insiderkäufe ein Hinweis darauf sein, welche Aktien in den Augen des Managements langfristig unter- oder überbewertet sind. Allerdings sollte man sich auch hier mit der Motivation und dem Umfang des Kauf- oder Verkaufspakets beschäftigen, um ein besseres Gespür für den Deal zu bekommen. Schließlich sind derartige Kapitalmaßnahmen stets meldepflichtig und können natürlich auch lediglich als beruhigende Signalwirkung (möglicherweise lediglich in kleinerem Umfang) angelegt sein.

Auch wenn ich diesen Indikatoren nicht gänzlich traue, gibt es dennoch einen guten Grund, weshalb man langfristig auch weiterhin optimistisch sein sollte, was die Börse angeht. Denn anders als kurzfristige Indikatoren verdeutlicht ein retrospektiver Langzeitblick, dass Börsen stets dazu neigen, Korrekturen wieder auszugleichen.

Ich denke, dass das insgesamt der beste Indikator ist, um langfristig optimistisch für die Börsen zu bleiben. Wen jucken da schon kurzweilige Stimmungsindikatoren bzw. Käufe oder Verkäufe einzelner Insider?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Deutsche Euroshop und Münchener Rück. The Motley Fool empfiehlt Deutsche Euroshop.



Das könnte dich auch interessieren ...