Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Welcher Vanguard-ETF macht 2018 das Rennen?

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Dividendenaktien waren in den letzten Jahren die Rettung für Anleger, die auf ein regelmäßiges Einkommen aus sind. Denn andere Quellen von Kapitalerträgen sind aufgrund niedriger Zinssätze weitgehend versiegt. Die Vanguard Group hat den Wert von dividendenzahlenden Aktien frühzeitig erkannt und betreibt zwei der größten dividendenorientierten börsengehandelten Fonds der Branche.

Die beiden Dividenden-ETFs von Vanguard bieten unterschiedliche Möglichkeiten. Für den Vanguard Dividend Appreciation ETF (WKN:A0MMRP) ist die Konstanz bei der Bereitstellung steigender Ausschüttungen an die Anleger Jahr für Jahr der Schlüssel zu einem erfolgreichen Dividendenpapier. Für diejenigen, die nur die höchstmögliche Rendite wollen, verwendet der Vanguard High Dividend Yield ETF einen einfacheren Ansatz. Nur einer dieser Fonds hat im Jahr 2018 eine bessere Rendite erzielt als der breitere S&P 500, und es lassen sich daraus interessante Rückschlüsse auf die relative Performance der beiden ETFs ziehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Welcher Dividenden-ETF hat das Rennen gemacht?

Der Gewinner dieses Wettkampfs zwischen den beiden Vanguard-Dividenden-ETFs im Jahr 2018 ist Vanguard Dividend Appreciation. Er konnte den Index-Tracker Vanguard S&P 500 ETF übertreffen, wenn auch nur mit geringer Marge.

VIG Renditen. Daten via YCharts

Vanguard High Dividend Yield hingegen hat sich nicht annähernd so gut entwickelt. Im Jahr 2018 hinkt der ETF dem Markt um fast genau 5 Prozentpunkte hinterher, und er schneidet schlechter ab als sein Pendant.

Betrachtet man jedoch einen längeren Zeitraum, ist die Situation anders. In den letzten 10 Jahren hat Vanguard High Dividend Yield eine durchschnittliche jährliche Rendite von 10,4 % erzielt und damit den Wert von 10,2 % für Vanguard Dividend Appreciation knapp geschlagen.

Warum Aktien mit hohen Dividenden unter Druck stehen

Ein genauerer Blick auf die beiden Fonds zeigt einige mögliche Gründe für die unterschiedliche Performance. Der High Dividend Yield ETF versammelt viele Aktien aus dem Verbraucherbereich, die sich in diesem Jahr bisher relativ schlecht entwickelt haben. Viele davon sind mit schwierigen Bedingungen im Einzelhandels- und Konsumgütermarkt konfrontiert. Für den High Dividend Yield ETF spielen auch Energieaktien eine Schlüsselrolle, und das Auf und Ab der Rohölpreise haben den großen Ölgesellschaften, die sich unter den Top-Holdings des ETF tummeln, Probleme beschert.

Im Gegensatz dazu konnte sich der Dividend Appreciation ETF auf deutlich bessere Performer im Dividendenbereich konzentrieren. So hat beispielsweise Microsoft mit einem Anteil von nur 1,5 % derzeit keine besonders hohe Dividendenrendite. Aber der ETF hat sich der wachsenden Zahl von Technologieaktien verschrieben, die in Form von Dividenden mehr an die Aktionäre zurückgeben. Diese neue Taktik hat dem ETF eine Spitzenallokation von 4,5 % der Vermögenswerte des Dividend Appreciation ETF eingebracht. Darüber hinaus konnte der Dividend Appreciation ETF auch im Konsumbereich von Erfolgen bei etwa Nike und Costco Wholesale profitieren – starke Branchenführer, aber Aktien, deren Dividendenrenditen in der Vergangenheit sogar unter dem Marktdurchschnitt lagen.

Welcher Vanguard Dividenden-ETF ist der richtige?

Betrachtet man die kurzfristige Performance, scheint die Antwort zu sein, dass man über die Aktien mit hohen Dividenden hinausgeht und sich auf Unternehmen konzentriert, die ihre Dividenden solide im Laufe der Zeit steigern konnten. Aber wenn man weiter als nur bis zum Ende dieses Jahres denkt, ist das vielleicht nicht die beste Taktik. Manchmal sind Aktien mit hohen Dividenden eben stärker. Die Performance hängt von vielen Faktoren ab, vom allgemeinen Wirtschaftsklima, den Leitzinsen und den verschiedenen Zyklen der jeweiligen Branchen.

Also: Beide ETFs können für Anleger die richtige Wahl sein. Auch wenn dieses Jahr der Dividend Appreciation ETF die Nase vorn hatte, kann man eigentlich – das zeigt der Blick in die Vergangenheit – mit beiden nichts falsch machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Costco und Nike. Dan Caplinger besitzt Aktien von Vanguard Dividend Appreciation ETF.

Dieser Artikel von Dan Caplinger erschien am 24.9.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...