Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

GE-Aktie im freien Fall – so können Anleger ein solches Desaster vermeiden

Foto: The Motley Fool.

Der amerikanische Mischkonzern GE war jahrzehntelang stets eines der größten börsennotierten Unternehmen der Welt. Viele bewunderten es für seine Managementexzellenz und seinen Fokus auf Aktionäre. Zumindest solange, bis GE in den letzten zwei Jahren in eine anhaltende Krise stürzte.

Die Aktie hat seit 2016 fast zwei Drittel an Wert verloren. Die Dividende wurde massiv gekürzt. Vor der Finanzkrise war GE fast viermal so viel wert wie heute, und zur Jahrtausendwende sogar fast sechsmal so viel. Was ist also schiefgegangen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt keinen einzelnen gravierenden Skandal, der das Unternehmen in seine aktuelle Krise gerissen hat. Vielmehr haben sich Enttäuschungen über die schlechte Performance in Kernsegmenten und die schlechte Entwicklung von wichtigen Übernahmen gehäuft, und nach dem Abgang des langjährigen CEOs Jeffrey Immelt plötzlich entladen.

Es kam bei Anlegern auf einmal das Gefühl auf, dass sie der Führungsriege nicht so richtig trauen können. Zu groß waren die falschen Versprechungen. Die Probleme haben sich sogar so sehr gehäuft, dass der neue CEO John Flannery nach nur etwas mehr als einem Jahr im Amt nun wieder abdanken muss.

GE ist ein gutes Beispiel für die Probleme, die von reinem Managerdenken herrühren. Die CEOs von GE genossen immer viel Ansehen und Macht. Dies haben sie auch genutzt, und viel zu oft, um Entscheidungen zu treffen, die Anleger kurzfristig glücklich machen und sie selbst während ihrer Amtszeit gut aussehen ließen. Die langfristige Strategie blieb auf der Strecke.

In der Überschrift hatte ich eine Lösung gegen dieses Problem versprochen. Man kann einem solchen Szenario vorbeugen, indem man in Unternehmen investiert, die von ihrem Gründer oder von Familien geführt werden. Auch ein Ankerinvestor, wie zum Beispiel eine Stiftung oder ein Familienvermögen, sind Möglichkeiten. Bei dieser Konstellation gibt es wichtige Kräfte in der Unternehmensführung, die in Generationen und nicht in Quartalen denken. Wenn in einem solchen Unternehmen ein neuer CEO gewählt wird, besteht zu ihm oder ihr oft ein tiefes Vertrauensverhältnis.

Es ist nicht nur eine Vermutung, dass von Familien oder Gründern geführte Unternehmen sich überdurchschnittlich gut entwickeln. Eine im letzten Jahr veröffentlichte Studie von Credit Suisse hat herausgefunden, dass die Aktien solcher Unternehmen seit 2006 eine Rendite von 126 % erwirtschaftet haben, was stolze 55 % mehr als die durchschnittliche Rendite internationaler Aktien war.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!






Foto: Foto: Knorr-Bremse AG

Knorr-Bremse IPO: Will Thiele zu viel?


Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...