Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nein, Shoppingcenter sterben nicht aus!

Foto: Getty Images

Erst neulich las ich einen Artikel mit der sinngemäßen Überschrift Diese Zahl zeigt, dass Shoppingcenter aussterben. Als Investor der Deutsche Euroshop (WKN: 748020) musste ich diesen Artikel natürlich lesen.

Was sich mir bot, war jedoch lediglich eine Argumentation, die wenig sinnstiftend erscheint. Doch warte, sieh am besten selbst:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wieso Shoppingcenter aussterben sollen

Die Überschrift, wie gesagt, warum Shoppingcenter in ihrer Existenz bedroht sind, verdeutlicht anhand einer konkreten Kennzahl. Die Argumente? Insgesamt relativ wenig, was diesen Schluss rechtfertigen könnte.

Konkret wurde inhaltlich lediglich damit argumentiert, dass die Aktienkurse von Shoppingcenterbetreibern – wie etwa der Deutsche Euroshop, die sogar in dem Artikel erwähnt wurde – innerhalb der letzten Jahre deutlich unter die Räder gekommen sind. Ein Aktienkursverfall als Indikator für das Aussterben eines Geschäftsfeldes? Möglich. Aber hier konkret unwahrscheinlich.

Wie nämlich auch der Artikel glücklicherweise im weiteren Verlauf nachgeschoben hat, konnten viele Einkaufscenterbetreiber – wie eben ganz konkret auch die Deutsche Euroshop – innerhalb der letzten Jahre nach wie vor beständige und moderate Wachstumszahlen generieren.

Das spricht für mich daher nicht unbedingt dafür, dass das Geschäft in diesem Immobilienzweig ein wenig leblos wirken könnte. Zumal auch die Leerstandsquoten bei vielen Immobiliengesellschaften, die sich auf Einkaufsmeilen spezialisiert haben, nach wie vor überaus gering sind. Nein, ein sterbender Geschäftszweig sieht wohl wirklich anders aus.

Schlechte Stimmung, aber kein schlechtes Geschäft

Was man daher wohl besser sagen sollte, ist, dass die Betreiber von Shoppingcentern derzeit einer schlechten Marktstimmung ausgesetzt sind, die möglicherweise aus dem Erstarken des E-Commerce und dem damit einhergehenden nachlassenden Einzelhandel herrührt.

Nichtsdestoweniger zeigen sich die operativen Geschäftszahlen vieler Betreiber derartiger vom Einzelhandel lediglich mittelbar betroffener Immobilien weiterhin stark.

Ich denke, wir werden daher noch einige Zeit warten müssen, bis hier wirklich eine Gefahr droht. Und in dieser Zeit könnten einige Investoren mit Weitblick durchaus die (Un-)Gunst der Stunde nutzen und sich so manche aussichtsreiche Dividendengelegenheit mit einem interessanten Discount schnappen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Deutsche Euroshop. The Motley Fool empfiehlt Deutsche Euroshop.



Das könnte dich auch interessieren ...