Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Volkswagen rüstet sich mit interessanter Partnerschaft, um bei Mobilitätsdienstleistungen im Rennen zu bleiben

VW Volkswagen Stammwerk in Wolfsburg
Foto: Getty Images

Im Automobilsektor werden derzeit zwei Zukunftsbereiche heiß diskutiert, bei denen sich der zukünftige Erfolg so mancher Autobauer im Weiteren abzeichnen könnte: die Elektromobilität und die Mobilitätsdienstleistungen.

Und es scheint, als versuche Volkswagen (WKN: 766403) momentan bei Letzteren mit Nachdruck Fuß zu fassen. Zumindest deutet eine möglicherweise wegweisende Partnerschaft darauf hin.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

VW kooperiert mit Microsoft

Wie zum Ende der vergangenen Woche verkündet worden ist, wird VW bei diesem strategischen Imperativ künftig mit Microsoft (WKN: 870747) kooperieren. Konkret sei geplant, digitale Dienste und Mobilitätsangebote über ein Cloud-System anzubieten. Microsoft wird dabei die notwendige Software bereitstellen, die auf der Technologie Azur aus dem Hause der Software-Schmiede basieren soll.

Des Weiteren wird VW in der Nähe des Firmensitzes von Microsoft in Nordamerika ein eigenes Entwicklungszentrum für die Automotive Cloud gründen. Die Lösungen, die hier gemeinsam mit dem prominenten Tech-Partner gefunden werden, sollen im weiteren Verlauf auf alle Marken des Automobilkonzerns übertragen werden.

Ein insgesamt ambitioniertes Vorhaben in diesem Zukunftsmarkt, von dem Volkswagen schon in einigen Jahren Umsätze in Milliardenhöhe erhofft.

VW scheint starke Marktposition bei Mobilitätsdiensten anzustreben

Was diese Kooperation jedoch insgesamt unterstreicht, ist, dass Volkswagen ein wichtiges Geschäftsfeld der Automobilindustrie in Mobilitätsdiensten und -dienstleistungen wittert und sich hier an dieser Stelle mit einer interessanten Tech-Partnerschaft frühzeitig positionieren möchte.

Für Volkswagen hat diese Partnerschaft den Vorteil, dass sich die Niedersachsen nicht erst aufwendig mit eigenen Cloud- und Softwarelösungen herumplagen müssen, sondern auf das bereits existierende Know-how eines der größten Tech-Unternehmen unserer Zeit zurückgreifen können.

Auch wenn das möglicherweise mit Unkosten verbunden ist, könnte es dem Autokonzern allerdings mühsame Jahre der Forschung und Entwicklung ersparen. Mit der Folge, dass Volkswagen hier bereits frühzeitig angreifen kann und diesen Markt nicht anderen Tech-Größen wie beispielsweise Alphabet (WKN: A14Y6F) kampflos überlassen muss.

Vieles spricht derzeit also dafür, dass Volkswagen hier nicht lediglich eine beobachtende Rolle einnehmen möchte, sondern aktiv diesen Markt mitgestalten könnte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Suzanne Frey arbeitet als Führungskraft bei Alphabet und sitzt im Vorstand von The Motley Fool. Teresa Kersten arbeitet für LinkedIn und sitzt im Vorstand von The Motley Fool. LinkedIn gehört zu Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A- und C-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...