Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Allianz-Aktie könnte vor einem Bombenjahr 2019 stehen

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Die Anleger können sich bei der Allianz (WKN: 840400)-Aktie eigentlich kaum beschweren. Der Versicherer ist weiterhin rekordverdächtig profitabel. Zudem winkt hier insgesamt eine interessante Dividendenstory.

Nichtsdestoweniger könnte vor allem das Jahr 2019 noch einmal eine ordentliche Schippe drauflegen. Zumindest, wenn es nach Allianz-Finanzchef Terzariol geht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Finanzchef stellt gutes Jahr 2019 in Aussicht

Angesprochen auf die Zukunft der Allianz äußerte sich Terzariol nämlich dahingehend, dass er erwarte, dass die Allianz langweilig und auf Erfolgskurs bleiben werde. Die Zahlen im Geschäftsjahr 2019 sollten demnach besser ausfallen als die des aktuellen Geschäftsjahres.

Zur Erinnerung: Auch im ersten Halbjahr konnte die Allianz im Wesentlichen ein moderates Wachstum vorweisen. Näheres dazu kannst du im ersten oben verlinkten Artikel nachlesen.

Die in Aussicht gestellte weitere Verbesserung des Zahlenwerkes solle ferner aus einem weiteren Wachstumskurs resultieren. Insbesondere im asiatischen Markt sieht die Allianz scheinbar noch reichlich Potenzial, um sich – auch möglicherweise durch ansprechende Zukäufe – zu vergrößern.

Wie es scheint, besitzt der Münchener Versicherer daher nicht nur lediglich eine Vision, sondern auch bereits eine konkrete Wachstumsstrategie.

Allianz ist weiterhin interessant

In meinen Augen unterstreichen Aussagen wie diese sehr deutlich, dass die Erfolgsgeschichte der Allianz noch lange nicht vorbei sein muss. Auch wenn der Versicherer bereits auf Rekordniveau profitabel ist, sieht das Management noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und versucht lediglich den Status Quo zu halten. Das gefällt.

Sofern sich diese Prognosen bewahrheiten, könnte das die Allianz-Aktie derzeit durchaus preiswert erscheinen lassen. Momentan wird die Aktie nämlich lediglich mit rund dem 1,25fachen des Buchwertes bepreist und kommt auf ein 2017er KGV von rund 12,6. Für einen weiterhin wachsenden Wert könnte das durchaus eine interessante dividendenstarke Value-Gelegenheit sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...