Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

7 Kennzahlen aus dem ersten Quartal von Nike

Foto: Getty Images

Dank einer umstrittenen Marketingkampagne stand Nike (WKN:886993) bereits vor der Veröffentlichung der Quartalsergebnisse in dieser Woche im Rampenlicht. Doch das Sportschuh- und Bekleidungsunternehmen sorgte in dieser Woche erneut für Aufsehen, als es im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 ein zweistelliges Wachstum bei Umsatz und Gewinn pro Aktie verzeichnete.

Daher wollen wir im Folgenden hier einen Überblick über einige der wichtigsten Kennzahlen aus dem Quartalsbericht geben, darunter steigende digitale Verkäufe, ein Rückkauf von Millionen eigener Aktien und mehr.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Der Umsatz stieg um 10 %

Nikes Umsatz stieg im Jahresvergleich um 10 % auf 9,95 Mrd. US-Dollar. Auf Basis konstanter Wechselkurse stieg der Umsatz von Nike um 9 % gegenüber dem Vorjahr – das ist immer noch eine Beschleunigung im Vergleich zu den 8 % im vierten Quartal.  Nike übertraf damit auch die Konsensschätzung der Analysten von 9,94 Mrd. US-Dollar.

Nikes CEO Mark Parker sagte, dass das Unternehmen im Laufe des Quartals “eine starke Dynamik und ein ausgewogenes Wachstum in unserem gesamten Unternehmen” verzeichnet hatte.

2. Ergebnis je Aktie um 18 % gestiegen

Der Gewinn pro Aktie von Nike stieg im Jahresvergleich um 18 % auf 0,67 US-Dollar. Damit wurde nicht nur die Prognose der Analysten von 0,63 US-Dollar übertroffen, sondern diese Wachstumsrate markierte auch eine Beschleunigung im Vergleich zu dem Anstieg von 15 % im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018.

3. Der digitale Umsatz von Nike stieg um 36 %

Mit einem Anstieg des digitalen Umsatzes von Nike um 36 % gegenüber dem Vorjahr war Digital der “am schnellsten wachsende Kanal des Unternehmens in jeder einzelnen Region”, erklärte Nikes CFO Andy Campion im Rahmen der Telefonkonferenz zum ersten Quartal.

4. Der Umsatz bei Schuhen stieg um 10 %

Der Schuhumsatz wuchs auf konsolidierter Basis zweistellig und stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 %. Dies war eine deutliche Beschleunigung im Vergleich zum 6-prozentigen Wachstum im vierten Quartal.

5. Der Absatz von Bekleidung stieg um 11 %

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres setzte Nike das starke Wachstum des Bekleidungsumsatzes von 11 % gegenüber dem Vorjahr fort, das der Einzelhändler im Vorquartal verzeichnete. Die anhaltend starke Dynamik wurde “getrieben von Fleece, Oberteilen und Unterteilen, Jacken und Hosen”, sagte Parker während der Telefonkonferenz des Unternehmens zum ersten Quartal.

6. Nike hat 17,8 Mio. Aktien zurückgekauft

Nike gab 1,4 Mrd. US-Dollar aus, um 17,8 Millionen eigener Aktien zurückzukaufen. Diese Ausgaben für Rückkäufe waren erheblich, aber im Vergleich zu den 1,6 Mrd. US-Dollar, die Nike im vierten Quartal des Geschäftsjahres ausgegeben hat, waren sie sogar rückläufig. Die niedrigeren Ausgaben kommen wahrscheinlich daher, weil die Nike-Aktien im Laufe des Quartals höher gehandelt wurden als im Vorquartal; die Aktien sind in den letzten sechs Monaten um 30 % und in den letzten 12 Monaten um 57 % gestiegen.

Damit verbleiben nur noch 1,9 Mrd. US-Dollar in der vierjährigen Aktienrückkaufsgenehmigung von Nike in Höhe von 12 Mrd. US-Dollar. Das Management hat jedoch bereits ein neues vierjähriges Aktienrückkaufsprogramm in Höhe von 15 Mrd. US-Dollar auf Lager, das nach Ablauf des laufenden Programms eingeleitet wird.

7. Das Management erwartet für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum “im hohen einstelligen Bereich”

Nike hielt weitgehend an den Umsatzprognosen des Vorquartals fest. Dabei wird für das Geschäftsjahr 2019 ein Umsatzwachstum im “hohen einstelligen Bereich” erwartet. Das Management hat jedoch die Bandbreite der Prognose verengt und rechnet mit einem Umsatzwachstum “am unteren Ende dieser Bandbreite”. Mit anderen Worten, das Management erwartet  etwa 7 % bis 8 % statt 7 % bis 9 %.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Nike.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 26.09.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...