Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Eine Flugplanänderung im Jahr 1988 zeigt die Möglichkeiten der Aktienmärkte in den kommenden Jahrzehnten

Foto: The Motley Fool

in den letzten Wochen habe ich für eine Reise Flüge nach Asien recherchiert. Dabei bin ich über eine Jahreszahl gestolpert, die mich wirklich zum Grübeln gebracht hat. Es handelt sich dabei um das Jahr 1988.

In diesem Jahr hat zum ersten Mal eine westeuropäische Airline, Finnair, einen Direktflug nach China angeboten. Ich finde das ziemlich unglaublich. Damals gab es bereits große Farbfernseher, Handys und Computer, aber es war bis zu dieser Flugeinführung für keinen Westeuropäer möglich, sich einfach in ein Flugzeug direkt nach China, dem bevölkerungsreichsten Land der Welt, zu setzen. Heute gibt es von Europa aus jeden Tag Dutzende Direktflüge, und eine Vielzahl chinesischer Städte wird angeflogen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was das für mich in Kompaktform zeigt, ist, dass sich die Welt in den letzten 30 Jahren grundlegend verändert hat. China ist dafür ein faszinierendes Beispiel. Im Jahr 1988 betrug das Bruttoinlandsprodukt Chinas 312 Mrd. US-Dollar, letztes Jahr waren es über 12 Billionen US-Dollar. Die Wirtschaftskraft Chinas hat sich um das 39-Fache gesteigert.

In Deutschland hat sich natürlich weniger getan, aber auch der DAX ist heute kaum wiederzuerkennen. Er dümpelte im Jahr 1988 um die Tausendermarke.

Wieso sollten die nächsten Jahrzehnte nicht erneut riesige Veränderungen bringen? Und wieso sollte das nicht von einem Aufwärtstrend des Aktienmarktes begleitet sein? Mich jedenfalls macht es für die Zukunft enorm optimistisch, daran erinnert zu werden, wie viel Wohlstand in den letzten Jahrzehnten geschaffen wurde. Die ersten Passagiere auf einem Direktflug von Westeuropa nach China haben Geschichte geschrieben, aber es war nur ein Anfangskapitel.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Offenlegung: Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. Anmerkung: Diese Offenlegung wurde nachgetragen, da sie zunächst versehentlich ausgelassen wurde.



Das könnte dich auch interessieren ...