Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Microsoft erhöht seine Dividende – was man wissen sollte

Microsoft Aktie
Foto: The Motley Fool.

Wie erwartet, kündigte der Software-Riese Microsoft (WKN:850747) diese Woche eine Dividendenerhöhung an. Das Unternehmen erhöht seine Dividende seit 2003 und legte dieses Mal ganze 9,5 % nach.

Obwohl Microsofts relativ niedrige Dividendenrendite bedeutet, dass die Aktie oft als Dividendenaktie übersehen wird, macht eine weitere jährliche Dividendenerhöhung die Aktie ein wenig verlockender als Einkommensaktie. Hier ist ein genauer Blick auf die Dividendenerhöhung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Steigerung von 9,5%

Wie gewohnt am dritten Dienstag im September verkündete das Management die Dividendenerhöhung um 9,5 % nach Börsenschluss am Dienstag, den 18. September.

Die neue vierteljährliche Dividende, die am 15. November zahlbar ist, beträgt 0,46 US-Dollar pro Aktie oder 1,84 US-Dollar pro Jahr und gilt für alle Aktionäre, die am 13. November die Aktie im Portfolio haben. Die Erhöhung markiert eine Steigerung gegenüber einer früheren Dividende von 0,42 US-Dollar pro Quartal oder 1,68 US-Dollar pro Jahr.

Der Anstieg um 9,5 % liegt über der Dividendenerhöhung von 7,7 % bzw. 8,3 % in den Geschäftsjahren 2018 bzw. 2017. Die beschleunigte Wachstumsrate spiegelt das Vertrauen des Managements in sein Geschäft und die starke Leistung von Microsoft in jüngster Zeit wider, einschließlich eines Anstiegs des Nicht-GAAP-Gewinns pro Aktie für das am 30. Juni endende Geschäftsjahr um 18 % gegenüber dem Vorjahr.

“Wir haben mehr als 110 Mrd. US-Dollar Umsatz für das gesamte Jahr bei zweistelligem Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt”, sagte Microsoft-CEO Satya Nadella im vierten Quartal. “Und unser kommerzielles Cloud-Geschäft erzielte mehr als 23 Mrd. US-Dollar, die Bruttomarge stieg auf 57 %.”

Hätte der Anstieg höher ausfallen können?

Die Kombination von Microsofts florierendem Geschäft mit Änderungen im Steuerrecht, die es Microsoft ermöglichten, Steuern im Ausland zu einem niedrigeren Steuersatz zu repatriieren, machte eine überdurchschnittliche Dividendenerhöhung ohne Probleme möglich. Die starke Dynamik von Microsoft verleitete schon einige zu dem Glauben, dass das Management die Dividende erhöhen würde. Dabei prognostizierte ein Analyst, dass die Dividende um mehr als 20 % steigen könnte. Dennoch liegt der Zuwachs mit 9,5 % über dem Fünfjahresdurchschnitt von 8,5 % pro Jahr.

Dank dieser Dividendenerhöhung hat Microsoft nun eine Forward-Dividendenrendite (geplante Dividendenzahlungen pro Aktie über die nächsten 12 Monate in Prozent des Aktienkurses) von 1,6 %, gegenüber einer früheren Dividendenrendite von rund 1,5 %. Obwohl diese Dividendenrendite unter dem Durchschnitt des S&P 500 von 1,8 % liegt, ist das eine solide Auszahlung, wenn man bedenkt, dass Microsoft nur etwa 40 % seines freien Cashflows als Dividende ausbezahlt. Dieser Spielraum, kombiniert mit der starken Ertragsdynamik, versetzt das Unternehmen in die Lage, seine Dividende in den kommenden Jahren weiterhin in diesem Tempo zu steigern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten ist Mitarbeiterin von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. LinkedIn ist Eigentum von Microsoft.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 19.09.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt keine der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...