Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

7 und 10 sind die wichtigsten Zahlen für alle Aktionäre

Superstar-Aktien Dividendenaktien
Foto: Getty Images

Wenn mich jemand fragt, wie er am besten über die Renditen von Aktien nachdenken sollte, sage ich immer, dass er sich die Zahlen 7 und 10 merken sollte. In meinen Augen ist das eigentlich alles, was man braucht. Dafür gibt es zwei Gründe.

In der Spanne zwischen 7 und 10 % liegen die historisch typischen Aktienmarktrenditen über lange Zeiträume. Egal, ob man den DAX, Dow Jones oder S&P 500 betrachtet, liegt die langfristige Rendite meistens irgendwo dazwischen. Wer intelligent und diszipliniert in Einzelaktien investiert, kann durchaus noch mehr rausholen, aber man sollte sich stets bewusst sein, dass typische Aktienmarktrenditen ungefähr zwischen 7 und 10 % liegen, und man dementsprechend von den Einzelaktien im Depot bessere Renditen erwarten sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Zahlen 7 und 10 sind darüber hinaus noch auf andere Weise hilfreich. Mit ihnen kann man schnell berechnen, wie sich Renditen auf den Vermögenszuwachs auswirken. Mehrjährige Renditerechnungen sind aufgrund des Zinseszinseffekts kaum im Kopf auszurechnen, weshalb eine Abkürzung an dieser Stelle sehr praktisch ist. Die grobe Faustformel ist, dass sich eine Investition bei 7 % jährlicher Rendite nach 10 Jahren verdoppelt und bei 10 % jährlicher Rendite nach 7 Jahren verdoppelt (wie gesagt grob, die Rechnung stimmt nicht exakt).

Wer sich die Zahlen 7 und 10 merkt, weiß also nicht nur, welche Aktienrenditen typisch und realistisch sind, er kann gleichzeitig auch im Kopf ausrechnen, wie schnell sich seine Investition verdoppelt. In meinen Augen sind keine Zahlen nützlicher.

Schauen wir uns die Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an!







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...