Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das ist dein Vorteil gegenüber Warren Buffett! Aber spielst du ihn auch aus?

Quelle: Matt Koppenheffer

Es mag auf den ersten Blick etwas vermessen wirken, sich mit Warren Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) messen zu wollen. Immerhin kann die Investorenlegende im langjährigen Durchschnitt auf Renditen von über 20 % p. a. zurückblicken. Das muss man ihm erst mal nachmachen.

Nichtsdestoweniger haben wir als kleine Privatinvestoren einen nicht zu unterschätzenden Vorteil gegenüber Buffett, mit dem wir diesem ambitionierten Ziel durchaus näher kommen können. Schauen wir mal, welcher das ist und ob du ihn bereits zu deinem Vorteil nutzt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dein Vorteil: deutlich mehr Auswahl!

Genau genommen besteht dein Vorteil in einer größeren Auswahl. Während Buffett eine Beteiligungsgesellschaft mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 450 Mrd. Euro bewegen muss, dürften sich die meisten unserer persönlichen Aktienvermögen in einem deutlich kleineren Rahmen abspielen.

Das hat den Vorteil, dass wir auch Aktien kleinerer Unternehmen für uns herauspicken können, die im größeren Kosmos von Buffett jedoch kaum Auswirkungen haben würden. Selbst dann nicht, wenn sie sich sogar vervielfachen würden.

Kleinere Aktien sind für Investoren jedoch interessant, weil sie insgesamt als dynamischer gelten. Es ist nun mal in der Regel auch einfacher für ein Unternehmen, sich von 100 Millionen auf 200 Millionen zu verdoppeln, als von 100 Milliarden auf 200 Milliarden. Je größer, desto mehr Mittel müssen bewegt werden, desto mehr Kunden müssen erreicht werden und desto stärker müssen die absoluten operativen Zahlen wachsen, um weitere Kursgewinne zu generieren. Klingt eigentlich ziemlich logisch, oder?

Nutzt du diesen Vorteil auch?

Selbst Warren Buffett soll einmal sinngemäß gesagt haben, dass es für ihn heutzutage ein Leichtes wäre, Renditen von 50 % oder mehr pro Jahr zu erzielen, wenn er mit kleineren Beträgen investieren würde. Ich denke, hier schwingt daher indirekt der gleiche Tipp mit, den ich nun versuche, dir zu geben.

Mithilfe von kleineren, wachstumsstarken und dynamischen Unternehmen können wir gerade als Privatinvestoren hervorragende Renditen erzielen. Zumindest sofern wir natürlich auch hier fleißig unsere Hausaufgaben machen.

Die Frage, die du dir daher nun stellen solltest, ist, ob du diesen Vorteil gegenwärtig schon nutzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...