Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien im Rückblick: Wall Street treibt den DAX, Bankwerte gefragt, Zalando taucht ab

Foto: Matt Koppenheffer

Obwohl der Handelsstreit zwischen den USA und China weiter eskalierte, gingen die US-Börsen wegen positiver Konjunkturdaten auf Rekordkurs. Die gute Stimmung übertrug sich auf die Frankfurter Börse: Der DAX konnte an vier Tagen in Folge zulegen.

Was geschah an der Börse?

Der DAX (WKN:846900), der sich kürzlich wieder oberhalb der 12.000er-Marke festgesetzt hatte, startete mit leichten Verlusten in die neue Handelswoche und gab am Montag 0,2 % auf 12.096 Punkte ab. Marktbeobachter begründeten das moderate Minus mit der Erwartung, dass im amerikanisch-chinesischen Handelskonflikt neue Strafzölle verhängt würden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ans untere Ende der DAX-Liste verschlug es die Aktien von Linde (WKN:A2E4L7) und Henkel (WKN:604843), die sich um 2,5 % bzw. 2,4 % verbilligten. Der Kurs des Industriegase-Spezialisten litt unter dem Gerücht, dass die US-Wettbewerbshüter bei der Fusion mit dem Konkurrenten Praxair auf der Veräußerung von überlappenden Aktivitäten beider Unternehmen bestehen könnten. Beim Konsumgüterhersteller machten Branchenkenner die Rücknahme einer Kaufempfehlung durch ein US-Analysehaus für das Minus verantwortlich.

Am Dienstag geschah genau das, was die Mehrzahl der Parkettakteure am Vortag vorausgesagt hatte: China belegte US-Güter im Wert von 60 Milliarden US-Dollar mit Sonderabgaben, nachdem US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf chinesische Waren im Gesamtwert von 200 Milliarden US-Dollar angekündigt hatte.

Gestützt von den US-Börsen gewann der deutsche Leitindex trotzdem 0,5 % und ging beim Stand von 12.158 Zählern in den Feierabend. Den größten Tagesgewinn im DAX verbuchten die Vorzüge von Volkswagen (WKN:766403), die von einer positiven Branchenstudie eines US-Investmenthauses profitierten und 2,5 % zulegten.

Die im MDAX (WKN:846741) gelisteten Papiere von Zalando (WKN:ZAL111) brachen nach einer Gewinnwarnung des Online-Modehändlers um 13 % ein. Im Handelsverlauf waren sie sogar um 20 % auf den tiefsten Stand seit dem Sommer 2016 gefallen.

Auch am Mittwoch setzte der DAX positive Impulse von der Wall Street um, verbesserte sich um 0,5 % und notierte beim XETRA-Schluss mit 12.219 Punkten. An die Spitze der Standardwerte-Tabelle setzte sich die Linde-Aktie, die um 7,8 % anzog. Zuvor war gemeldet geworden, dass ein Investorenbündnis kurz vor der Übernahme von Geschäftssegmenten von Linde und Praxair stehe. Dies, so Branchenkenner, könne die US-Wettbewerbshüter gnädig stimmen.

Ebenfalls gefragt waren Bankaktien. Die Anteilscheine der Commerzbank (WKN:CBK100) rückten nach einem positiven Analystenkommentar zu einer möglichen Übernahme durch die Deutsche Bank (WKN:514000) um 3,4 % vor. Deren Papiere verbesserten sich um 3,1 %.

Die gute Stimmung an der Wall Street sorgte am Donnerstag für weitere Gewinne in Frankfurt: Das deutsche Kursbarometer stieg um 0,9 % auf 12.326 Punkte.

Die Favoriten des Tages waren Papiere von Automobilproduzenten und Zulieferern, die in der jüngsten Vergangenheit wegen des Handelsstreits unter Druck geraten waren. Dividendentitel von Daimler (WKN:710000) verteuerten sich um 1,6 %, die Stämme von BMW (WKN:519000) legten 2,1 % zu und die Titel von Continental (WKN:543900) zogen um 4,0 % an.

In New York erreichten die Indizes am Abend neue Rekordstände. Der Dow Jones verbuchte ein Plus von 1,0 % und schloss beim Stand von 26.657 Punkten und der marktbreite S&P 500 stieg um 0,8 %.

Diese Vorgaben setzte der DAX am Freitag bereitwillig um und zeigte um 15:20 Uhr ein Plus von 0,6 %.

Was steht auf dem Kalender?

Am Montag (24.09.) gibt der September-Wert des ifo-Geschäftsklimaindex Hinweise auf die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Industrie. In den USA wird der aktuelle Wert des CNFA-Index bekannt gegeben, der als wichtiger Frühindikator für die Konjunktur gilt. Am Dienstag (25.09.) veröffentlicht der US-Sportartikelhersteller Nike Quartalszahlen.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool ein schönes Wochenende.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW, Daimler, Nike und Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...