Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann sich Pandora Media 2019 noch einmal verdoppeln?

Quelle: Pandora Media

Eine der größten Überraschungen des Jahres ist Pandora (WKN: A1JH3M). Der Musik-Streaming-Pionier hat seinen Aktienkurs in diesem Jahr bereits um 96 % gesteigert und seit der Talsohle Ende Januar mehr als verdoppelt. Die Aktie erreichte letzte Woche Dienstag (11.09.2018) ein weiteres 52-Wochen-Hoch.

Es war im Allgemeinen ein gutes Jahr für Onlinedienste, aber Pandoras Aufstieg hat Aufsehen erregt, weil der Spezialist für digitale Musik keine guten Fundamentaldaten vorweist. Pandoras Nutzerzahlen nehmen weiter ab und die Profitabilität bleibt weiterhin eine Illusion. Es gelingt ihm sehr gut, noch mehr Umsatz aus seinen bestehenden Kunden herauszuholen, aber dies wird bei einer sinkenden Kundenzahl immer schwieriger. Der Aktienkurs entwickelt sich besser als die Plattform, aber das bedeutet nicht, dass die Rallye vorbei ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Lautstärke erhöhen

Pandora hat ein Popularitätsproblem. Die Zahl der aktiven Hörer ist im vergangenen Jahr von 76 auf 71,4 Millionen gesunken. Dies ist kein Zufall. Seit dem Höchststand bei 81,5 Millionen im Jahr 2014 hat sich die Nutzerzahl jedes Jahr verringert. Die Branche selbst entwickelt sich dagegen sehr gut. Die beiden führenden Premium-Streaming-Plattformen des Landes – mit jeweils Millionen zahlender Nutzer – wachsen beide mit rasantem Tempo.

Pandora gelingt es hervorragend, das Beste aus seiner schlechten Situation zu machen. Es hat verschiedene Premium-Angebote auf den Markt gebracht und im letzten Jahr sind die Abo-Umsätze um 67 % gestiegen. Außerdem bringt Pandora Werbetreibende dazu, mehr für die nicht zahlenden Nutzer, welche weiterhin den Löwenanteil der Hörerschaft ausmachen, zu bezahlen.

Die Kombination aus der Steigerung der Abonnementeinnahmen – auch wenn wir über weniger als 10 % der aktuellen Nutzer sprechen – und der Verbesserung der Werbeeinnahmen trägt zum Verlustabbau  bei. Im letzten Quartal stieg der bereinigte Umsatz um 12 %, wenn wir das veräußerte Event-Ticketing-Geschäft und die stillgelegten internationalen Aktivitäten herausrechnen.

Das Wachstum ist allerdings nicht nachhaltig, wenn die Zuhörer weiterhin nach konkurrierenden Angeboten Ausschau halten, und von Profitabilität ist man nach den Modellen der Analysten noch mindestens drei Jahre entfernt. Trotzdem ist die Aktie wieder deutlich gestiegen. Dies könnte auf den bullishen Trend bei konkurrierenden Streaming-Diensten zurückzuführen sein, welcher allen Aktien des Sektors Aufschwung verleiht. Man könnte auch argumentieren, dass der Kursanstieg das Unternehmen zu einem Übernahmekandidaten macht.

Wir sind nun mehr als ein Jahr von der Zeit entfernt, als Sirius XM (WKN: A1W8XE) die Pläne, Pandora vollständig zu kaufen, aufgab und stattdessen eine Minderheitsbeteiligung einging. Jetzt, da Streaming-Aktien im Allgemeinen und Pandora im Besonderen wieder gestiegen sind, wäre es keine Überraschung, wenn Sirius XM oder ein Tech-Riese, der ein Publikum von mehr als 70 Millionen Streaming-Konten haben möchte, Pandora übernimmt.

Das Unternehmen ist vielleicht als Übernahme nicht mehr billig, jetzt wo seine Aktionäre ihren verlorenen Stolz wiederentdeckt haben, aber es fällt schwer, sich vorzustellen, warum Pandora ein Übernahmeangebot mit einer gesunden Prämie ablehnen sollte. Pandora weiß, dass seine Zuhörer weiterhin weniger werden, was es schwieriger macht, die Gewinnzone zu erreichen. Es wird vielleicht nie mehr einen so guten Deal aushandeln können, wie es das heute kann.

Pandora wird sich als Übernahmekandidat nicht noch einmal verdoppeln. Das aktuelle Momentum hilft, aber es könnte auch schnell vorüber sein. Die Aktie kann sich von hier aus weiter nach oben bewegen, aber Investoren sollten bei der Einschätzung des weiteren Kurspotenzials realistisch bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Rick Munarriz besitzt Aktien von Pandora Media. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Pandora Media -Aktien. 

Dieser Artikel von Rick Munarriz erschien am 12.09.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...