The Motley Fool

Warum die Tesla-Aktie am Freitag abschmierte

Was war los?

Die Aktien des Elektroautounternehmens Tesla (WKN:A1CX3T) haben am Freitag ein Minus von bis zu 10,2 % erlitten. Mit Stand 10:29 Uhr an der US-Ostküste war die Aktie um 6,4 % gefallen.

Am Donnerstagabend hatte sich CEO Elon Musk mit dem Komiker Joe Rogan unterhalten. Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass der Finanzchef bereits am 4. September aus dem Unternehmen zurückgetreten war. Ebenfalls am Freitag sagte Teslas Personalleiter gegenüber Bloomberg, dass sie sich auch entschieden hat, nach ihrer Beurlaubung nicht zum Autohersteller zurückzukehren.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Was hat das zu bedeuten?

Einige Investoren machten wich wahrscheinlich über das Verhalten von Musk während des Podcasts mit Rogan Gedanken, weil Musk dabei einen Joint rauchte und Whiskey trank. In Kalifornien, wo das Video aufgezeichnet wurde, ist Marihuana allerdings legal, Whiskey sowieso.

Musk stand in letzter Zeit unter Druck. Er hat ausgesagt, unter extrem langen Arbeitszeiten und Schlafproblemen zu leiden.

Der Finanzchef von Tesla, Dave Morton, gab am Freitag eine Erklärung zu seinem schnellen Ausscheiden ab. „Seit ich am 6. August zu Tesla kam, haben die öffentliche Aufmerksamkeit, die dem Unternehmen entgegengebracht wird, sowie das Tempo innerhalb des Unternehmens meine Erwartungen weit übertroffen“, sagte Morton.

Er fuhr fort: „Infolgedessen habe ich meine Zukunft überdacht. Ich möchte klarstellen, dass ich fest an Tesla, dessen Mission und die Zukunftschancen glaube, und ich habe keine Meinungsverschiedenheiten mit Teslas Führung oder seiner Finanzberichterstattung.“

Und nun?

Seitdem Musk im vergangenen Monat via Twitter über eine Privatisierung des Unternehmens nachgedacht hat, machen sich Anleger Gedanken über seine Fähigkeit als Speerspitze eines Konzerns. Einige Analysten denken, dass der CEO eine starke Nr. 2 braucht, um das Unternehmen zu führen – sei es ein starker Chief Operating Officer oder ein Co-CEO. Tatsächlich wird gemunkelt, dass Teslas Vorstand nach einer anderen Führungskraft sucht, die Musk behilflich sein kann.

Ist das die „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub – Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.

Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 7.9.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!