Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Amazon im August um 13,2 % gestiegen ist

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

Was ist passiert?

Die Aktien von Amazon (WKN:906866) stiegen nach Angaben von S&P Global Market Intelligence im August um 13,2 %. Damit erreicht der diesjährige Anstieg der Aktie des E-Commerce- und Cloud-Computing-Giganten bis Freitag, 31. August 2018, 72,1 %.

Der S&P 500 hat im letzten Monat 3,3 % und in diesem Jahr bisher 9,9 % geschafft.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was hat das zu bedeuten?

Die solide Performance von Amazon im August ist auf eine Fortsetzung der starken Dynamik zurückzuführen, die die Aktie das ganze Jahr über gezeigt hat, sowie auf die Veröffentlichung des starken Quartalsberichts am 26. Juli.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz von Amazon gegenüber dem Vorjahr um 39 % auf 52,9 Mrd. US-Dollar. Der Reingewinn stieg um mehr als das Zwölffache auf 2,5 Mrd. US-Dollar; das Ergebnis pro Aktie stieg um 1.168 % auf 5,07 US-Dollar. Das Endergebnis pulverisierte den Konsens der Wall Street von 2,50 US-Dollar pro Aktie.

Das Umsatzwachstum war in allen drei Segmenten stark: 44 % in Nordamerika, 27 % im Ausland und 49 % bei Amazon Web Services (AWS). Das Nordamerika-Geschäft profitierte von der Übernahme von Whole Foods im dritten Quartal des vergangenen Jahres. Die Segmente Nordamerika und AWS verzeichneten ein solides Gewinnwachstum, wobei das operative Ergebnis in Nordamerika um 321 % auf 1,8 Mrd. US-Dollar und das von AWS um 79 % auf 1,6 Mrd. US-Dollar anstieg. Der operative Verlust des internationalen Geschäfts verringerte sich um 32 % auf 494 Mio. US-Dollar. Das gesamte operative Ergebnis stieg um 378 % auf 3,0 Mrd. US-Dollar.

Was nun?

Weiteres fantastisches Wachstum zeichnet sich ab. Für das dritte Quartal rechnet Amazon mit einem Umsatz von 54,0 bis 57,5 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 23 – 31 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen erwartet ein Betriebsergebnis von 1,4 bis 2,4 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von 303 % bis 592 % entspricht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, ein Tochterunternehmen von Amazon, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Amazon.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 03.09.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...