Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ölpreise im Höhenflug? Das könnten kurz- und langfristige Preistreiber sein

Steigende Spritpreise
Foto: Getty Images

Die Ölpreise haben sich in den vergangenen Monaten wieder deutlich erholt. Derzeit (05.09.2018, maßgeblich für alle Kurse) kostet ein Barrel der Sorte Brent rund 77,41 US-Dollar. Die Leichtsorte WTI hingegen notiert bei 69,05 US-Dollar je Barrel.

Für viele Öl- und Gasunternehmen sind derartige Preisniveaus ein überaus ansprechendes Marktumfeld. Nicht nur, dass die Zeiten der Ölschwemme damit endgültig passé sind. Nein, viele der großen Ölunternehmen erzielen bei den derzeitigen Preisen auch endlich mal wieder passable Gewinne.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und das Beste: Das derzeitige Preisniveau könnte einen kleinen Einblick auf das geben, was womöglich noch kommt.

Die kurzfristigen Preistreiber

Derzeit existieren einige kurzfristig relevante Preistreiber, die die Ölpreise zumindest temporär stützen und weiter steigen lassen könnten. Zum einen sind das nach wie vor schwelende Konflikte mit und im Nahen Osten. Besonders bemerkenswert dürfte an dieser Stelle die Fehde zwischen den USA und dem Iran sein. Die USA haben den Iran nämlich letztlich mit erneuten Sanktionen belegt, die dazu führen könnten, dass der Iran nach Expertenschätzungen Einbußen von 0,5 bis 1,5 Millionen Barrel pro Tag im Exportgeschäft hinnehmen muss. Das verringert natürlich erheblich die Angebotsseite des Ölmarktes.

Zum anderen könnte auch das Wetter im Herbst den Ölpreisen einen gewissen Kick geben. Der bisherige Tropensturm Gordon könnte so beispielsweise zu einem ausgewachsenen Hurrikan heranreifen und zu Produktionsausfällen in den USA, speziell im Golf von Mexiko, führen. Auch das dürfte die Angebotsseite verknappen und zu seinem Anstieg der gängigen Ölnotierungen führen.

Die langwierigen Preistreiber

Neben diesen doch eher zeitlich begrenzten Faktoren gibt es jedoch auch einige Aspekte mit langfristigen Auswirkungen.

Besonders erwähnenswert ist in diesem Kontext, dass sich der Ölmarkt innerhalb der letzten Jahre in einem starken Investitionsdefizit befunden hat. Als die Ölpreise im Zuge der letzten Ölschwemme stark in den Keller gingen, blieben wichtige Investitionen in weitere Förderquellen aus. Ein Umstand, der vielleicht langfristig für eine regelrechte Knappheit im Markt des Schwarzen Goldes sorgen könnte.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Nachfrage nach dem Wirtschaftsschmiermittel nach wie vor steigend ist. Die OPEC rechnet beispielsweise damit, dass Öl bis in das Jahr 2040 zunehmend stärker nachgefragt sein wird. Vor allem aufstrebende Schwellenländer hätten in den folgenden Jahrzehnten weiterhin erheblichen Durst nach dem Rohstoff.

Ebenfalls preistreibend: Viele der derzeitigen Ölmächte fördern gegenwärtig schon auf Rekordniveau. Eine die Knappheit und steigende Nachfrage kompensierende Förderung rückt damit zumindest im Augenblick in weite Ferne.

Des einen Leid, des anderen Freud

Die Chancen dürften daher weiterhin nicht schlecht dafür stehen, dass Öl auch künftig zu den derzeitigen Preisen gehandelt wird und diese womöglich sogar noch steigen. Was den gemeinen Autofahrer an der Benzinsäule stört, freut jedoch alle Anleger, die in diesem Segment vertreten sind.

Vielleicht sollte so mancher Investor daher überlegen, in diesem Markt aktiv zu werden. Viele Aktien bieten angesichts üppiger Dividendenzahlungen schließlich gewissermaßen eine Versicherung gegen steigende Benzinpreise.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...