Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wer reich in Rente gehen will, sollte diese 3 Dinge tun

Sparen: Geld und Münzen
Foto: Getty Images

Den Ruhestand zu genießen ist ein Ziel der meisten, wenn nicht aller Investoren. Obwohl der Kauf von Aktien im FTSE 100 oder S&P 500 deine Chancen auf hohe Ersparnisse für deine Altersvorsorge verbessern könnten, wird die Konzentration auf die besten Unternehmen in einem Index wahrscheinlich die Chancen noch mehr zu deinen Gunsten verschieben.

Hier sind drei Wege, wie du bessere Investitionen an der Börse findest, um deine Chancen auf einen Ruhestand in Saus und Braus zu erhöhen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Branchenfokus

Für jeden Investor ist es schwierig, ein Experte in allen Bereichen zu sein. Dafür unterscheiden sich die wesentlichen Triebkräfte der Bergbauindustrie zu sehr von denen des Einzelhandels oder des Pharmasektors. Daher kann es für einen Investor sinnvoll sein, eine relativ kleine Anzahl von Branchen auszuwählen, in denen er sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffen könnte. Das könnte es ermöglichen, unterbewertete Gelegenheiten zu erkennen, oder Unternehmen, die bei anderen Investoren vielleicht nicht sehr bekannt sind, sich aber aus geschäftlicher Sicht gut entwickeln.

Natürlich ist es auch logisch, sich innerhalb eines Portfolios mehreren Branchen zu engagieren. Schließlich kann es riskant sein, nur in bestimmte Sektoren zu investieren. Daher könnte ein Aktientipp-Service, der ein breites Spektrum von Sektoren abdeckt, wie der von The Motley Fool, nützlich sein, um eine hohe Performance zu erzielen.

Günstige Aktien

Der Kauf einer Aktie kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Ein Investor kann in Bezug auf das Wachstumspotenzial optimistisch sein oder das Unternehmen kann zum Beispiel über ein starkes Managementteam verfügen. Der langfristig attraktivste Grund für den Kauf einer Aktie ist jedoch, dass sie unter ihrem inneren Wert gehandelt wird. Mit anderen Worten, sie bietet einen Rabatt auf ihren wahren Wert. Dies könnte für einen Investor die Möglichkeit bieten, höhere Renditen zu erzielen als für eines, das nicht unterbewertet ist. Es kann auch eine gewisse Unterstützung bieten, wenn die betreffende Aktie in einer schwierigen Phase ist.

Der Kauf unterbewerteter Aktien ist nicht besonders kompliziert. Diese Einfachheit scheint viele Investoren jedoch davon abzuhalten, die Strategie zu verfolgen. Da sie jedoch die Chancen auf Erfolg erhöht, könnte sie langfristig zu hohen Renditen führen.

Fundamentaldaten

Da sich der FTSE 100, der S&P 500 und andere wichtige Indizes inmitten einer Hausse befinden, ist es einfach, sich auf das Wachstumspotenzial zu konzentrieren. Obwohl das eine gute Grundlage ist, bleiben die Fundamentaldaten eines Unternehmens der wichtigste Bereich für jeden Investor. Faktoren wie Verschuldung, freier Cashflow und Eigenkapitalrendite sollten ein positives Bild malen. Andernfalls könnte der Kauf von wachstumsstarken Aktien mit schwachen Fundamentaldaten zu schweren Verlusten führen, wenn die nächste Rezession eintritt.

Natürlich ist es nie einfach, die besten Unternehmen zu finden. Aber durch die Fokussierung auf Bewertungen, Fundamentaldaten und bestimmte Branchen ist es möglich, seinen Ruhestand in finanzieller Freiheit zu genießen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 21.08.2018 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...