Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Krypto-Währungen, das hat mich umgehauen.

Bitcoin
Foto: Getty Images

Ich will nicht, dass du glaubst, ich wäre schadenfroh. Das ist wirklich nicht mein Fall.

In den letzten Jahren war ich fasziniert von der Blockchain-Technologie, aber ein wenig skeptisch gegenüber ihren Inkarnationen in Coins und Token.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wir wissen alle, dass es bei den Kryptos seit Anfang des Jahres nicht gut läuft. Bitcoin handelt heute (es ist der 23. August, während ich das hier schreibe) bei etwa 6.500 US-Dollar, deutlich weniger als der Höhepunkt von 19.500 US-Dollar.

Noch schlechter hat sich der Markt insgesamt entwickelt, wobei die Gesamtmarktkapitalisierung des Coin-/Token-Universums – laut CoinMarketCap – um fast 75 % gesunken ist. Wahnsinn!

Doch damit nicht genug: Der Höhepunkt des Coin-Marktes lag bei fast 800 Milliarden US-Dollar. Heute sind es nur noch rund 200 Milliarden. Das bedeutet, dass der Wertverlust schwindelerregende 600 Milliarden US-Dollar beträgt.

Aus Sicht der Aktienanleger wäre das so, als ob Facebook und General Electric … komplett verschwinden würden.

Es gibt hier auch keine simple Lektion, die wir lernen können. Aber eine Sache, die wir Investoren im Auge behalten können, ist, dass es echt schwierig sein kann, mit coolen neuen Technologien Geld zu verdienen.

Nehmen wir nur das Internet als Beispiel. Wir kennen viele Unternehmen, die dank der Umwälzungen durch das Internet (das bereits erwähnte Facebook wäre ein Beispiel dafür!) zu massiv profitablen Global Playern geworden sind.

Aber auf dem Weg dorthin gab es viele Unternehmen, die wir aus den Augen verloren haben oder die ganz aus dem Geschäft ausgeschieden sind. In den späten 1990er Jahren schien es zeitweise, als ob der Zusatz „.com“ im Namen eines Unternehmens ausreichen würde, um wahnsinnig erfolgreich zu werden.

Am Ende kam es dann anders.

Es erinnern sich einige von euch vielleicht noch daran, als eine Eisteefirma namens Long Island Iced Tea ihren Namen in „Long Blockchain Corp.“ änderte. Die Aktie dieses Unternehmens verdreifachte sich am Tag nach der Bekanntgabe des neuen Namens von 2,44 US-Dollar auf 6,91 US-Dollar. Aber die Namensänderung machte es nicht zu einem Technologieunternehmen. Heute notieren die Aktien bei 0,19 US-Dollar.

Also hier ist der heiße Tipp: Nimm dir eine ernsthafte Recherche über das Unternehmen oder die Investition vor. Finde heraus, wie es Wert schafft. Finde heraus, wie es Gewinne erzielt. Oder, wenn es noch keinen Gewinn bringt, wie es in Zukunft Gewinn machen wird. Wirklich … verstehe … was du kaufst.

Ich weiß, das sind sehr grundlegende Dinge, aber du wärst überrascht zu hören, wie viele Leute tatsächlich auf Dinge setzen, die einfach nicht funktionieren können … wie Long Blockchain Corp.

Schauen wir uns jetzt einige der Top-Artikel von Fool.de der letzten Woche an.







Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Matt besitzt keine Aktien der genannten Unternehmen. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...