Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Darum ist der Kurs der Deutsche-Rohstoff-Aktie abgeschmiert

Steigende Spritpreise
Foto: Getty Images

Mannomann, das kam überraschend: Die Aktie unserer Mini-Shell namens Deutsche Rohstoff (WKN:A0XYG7) hat innerhalb von wenigen Tagen 30 % an Wert verloren (Stand 20. August). Dabei sah die Lage zuvor so gut aus. Da fragt man sich, wie es jetzt weitergehen könnte.

Darum geht’s

Noch vor wenigen Wochen sprachen viele Faktoren dafür, dass 2018 ein blendendes Jahr für die Deutsche Rohstoff werden würde, darunter der erholte Ölpreis, die reduzierten Steuern, die weiterhin niedrigen Dienstleisterkosten sowie das günstige Regulierungs- und Finanzierungsumfeld. Was konnte da wohl schiefgehen? Nun, scheinbar so einiges.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die vorläufigen Halbjahreszahlen vom 6. August wollten den meisten Anlegern nicht so richtig schmecken. Zwar bestätigte das Management den profitablen Wachstumskurs und die Umsatzprognose konnte sogar leicht angehoben werden, aber viele hatten sich wohl noch mehr erhofft. Insbesondere ein Satz zur Tochter Cub Creek Energy sorgt bis heute für Unsicherheit. Dort läuft es schlechter als erwartet, weshalb Wertberichtigungen erforderlich sind.

Na und?

Die insgesamt gute Umsatzsituation führt zwar zu einem schönen operativen Gewinn vor Abschreibungen (EBITDA), aber weiter unten in der Gewinn-und-Verlust-Rechung könnte sich das Ergebnis nun erheblich verschlechtern. Maßnahmen, um in Cub Creek gegenzusteuern, wurden bereits eingeleitet, doch weiteren Abschreibungsbedarf kann das Management derzeit nicht ausschließen.

Hinzu kommt eine weitere Sache bei der wichtigen Tochter Elster Oil & Gas. Dort musste ein Teil des geförderten Öls eingelagert werden, weil der Vermarktungspartner mit dem Abtransport nicht hinterherkam. Im Verlauf dieses Halbjahrs soll sich die Situation zwar wieder normalisieren, aber man weiß ja nie.

Und jetzt?

Insgesamt frage ich mich trotzdem, ob das alles wirklich so schlimm ist. Wenn es so weitergeht, wird die Deutsche Rohstoff bald wieder so bewertet wie zu Zeiten der Ölschwemme von 2015/2016, als es in den Bereich von 15 Euro runterging. Dabei sind die meisten Faktoren, die das Geschäft eigentlich treiben sollten, weiterhin aktiv. Die Gründung der Bright Rock Energy vom Juli, die Öl- und Gasflächen in der Midwest-Region erwerben und entwickeln will, ist ein weiterer Beleg dafür.

Die Cub-Creek-Abschreibung war eine unschöne Überraschung, aber nun ist der Kurs in meinen Augen mehr als genug korrigiert worden – was natürlich nur gilt, wenn weitere schlechte Nachrichten ausbleiben. Am 28. September wird der Halbjahresbericht voraussichtlich im Detail über die letzten Entwicklungen informieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...