Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aareal Bank-Aktie bricht nach Zahlen ein: Zeit, bei der Dividendenperle die Reißleine zu ziehen?

Aktien
Foto: Getty Images

Die Verkündung der Quartalszahlen der Aareal Bank (WKN: 540811) sorgte bei der Aktie für ein leichtes Börsenbeben. In der Spitze ging es für den auf Immobilien- und Wohnwirtschaft spezialisierten Anbieter von Finanzierungslösungen und Dienstleistungen um satte 8 % bergab. Doch gegenwärtig scheinen sich die Wogen wieder ein wenig zu glätten.

Aber waren die präsentierten Zahlen wirklich so schlecht, dass sich eine regelrechte Flucht aus der Aktie anbieten könnte? Werfen wir im Folgenden einen Foolishen Blick auf diese Fragestellung.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zahlen, Daten, Fakten

Was den Anlegern wohl etwas sauer aufgestoßen ist, dürften die präsentierten Ergebniszahlen gewesen sein. Nach einem starken Vorjahresquartal mit einem durch einen positiven Sondereffekt (50 Mio. Euro) verwässerten Ergebnis in Höhe von 109 Mio. Euro konnte die Aareal Bank für das zweite Quartal 2018 lediglich 62 Mio. Euro ausweisen. Bereinigt liegt dieser Wert daher leicht über dem Vorjahreswert, aber leicht unter dem Wert des ersten Quartals 2018 in Höhe von 67 Mio. Euro. Das Ergebnis ist daher insgesamt solide, also weder gut noch schlecht.

So mancher könnte vielleicht auch darauf spekuliert haben, dass die Aareal Bank insgesamt zuversichtlicher auf das Gesamtjahr blickt. Jedoch wurde die prognostizierte Spanne von 260 bis 300 Mio. Euro hier lediglich bestätigt.

Anstatt sich jedoch an dem vermeintlich Schlechten aufzuhalten, sollte man definitiv auch die Lichtblicke in den Fokus rücken. Erwähnenswert ist in diesem Kontext beispielsweise das Neugeschäftsvolumen in einem Umfang von rund 2,7 Milliarden Euro im Segment Strukturierte Immobilienfinanzierungen. Der Vorjahreswert wurde hier deutlich übertroffen. Außerdem fiel der Zinsüberschuss leicht besser aus und auch die Verwaltungskosten konnten gesenkt werden.

Weiterhin eine spannende Dividendenstory

Vor allem das hohe Neugeschäftsvolumen sollte in meinen Augen jedoch eigentlich für Begeisterung sorgen, auch wenn das letzte Quartal aus Ergebnissicht insgesamt wirklich etwas durchwachsen war. Doch könnte dieser hohe Wert letztlich ein Indiz dafür sein, dass die Aareal Bank möglicherweise schon bald wieder in Richtung Wachstum gleiten wird. Denn wie es scheint, sind die Produkte und Dienstleistungen des Finanzierers nach wie vor gefragt.

Das könnte sich langfristig natürlich auch auf die sowieso schon üppige Dividende auswirken. Ich nehme das Quartal daher letztlich lediglich zur Kenntnis und bin gespannt, wohin sich die Aareal Bank im weiteren Verlauf hinbewegen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Aareal Bank. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...