The Motley Fool

Novo Nordisk mit durchwachsenen Zahlen – doch die Fantasie bleibt

Foto: The Motley Fool

Der dänische Pharmagigant Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hat an diesem Mittwoch die Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal präsentiert. Die Aktie gab in der Folge etwas nach, was wir wohl als Indiz dafür werten können, dass die Anleger nicht allzu zufrieden gewesen sein dürften.

Werfen wir in diesem Sinne einen Foolishen Blick auf das präsentierte Zahlenwerk, ehe wir überlegen, weshalb die Aktie nach wie vor aussichtsreich sein könnte.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Zahlen, Daten, Fakten

Die Zahlen von Novo Nordisk waren insgesamt eher durchwachsen. Als Gründe hierfür werden weiterhin der starke Wettbewerb sowie Preisdruck auf gängige Insulinpräparate kolportiert.

Der Umsatz ging hierbei im Vergleich zum Vorjahr um 4 % auf 27,4 Milliarden Dänische Kronen zurück. Der operative Gewinn sackte sogar um 9 % auf 12,2 Milliarden Dänische Kronen ab. Hierdurch ging auch die wichtige operative Marge um 2,2 Prozentpunkte auf 44,5 % zurück.

Positiv wirkten sich jedoch Steuererleichterungen bei Novo Nordisk aus. Hierdurch konnte der Konzerngewinn letztlich um 4 % auf 10,3 Milliarden Dänische Kronen steigen. Ebenfalls positiv entwickelten sich kleinere Hoffnungsbringer wie beispielsweise Tresiba, Saxenda und Xulthopy, die allesamt zwei- bis dreistellige Wachstumsraten aufweisen konnten.

So viel zu den Zahlen. Kommen wir nun zu dem Grund, weshalb die Aktie auch weiterhin vielversprechende Akzente besitzt.

Die Hoffnung steht und fällt mit Semaglutide

Die Zahlen von Novo Nordisk spiegeln derzeit lediglich die aktuelle operative Stärke von Novo Nordisk wider, mit den aktuellen Produkten, die Novo Nordisk bislang zur Marktreife geführt hat. Unberücksichtigt bleibt hierbei jedoch das Potenzial, das der mögliche Blockbuster Semaglutide nach wie vor besitzt.

Bislang konnte Novo Nordisk hier in den Studien begeistern. Und sofern sich diese Entwicklung fortsetzt, dürfte Novo Nordisk das Mittel mittelfristig zur Marktreife führen können, was in der Folge zu Milliardenumsätzen führen könnte. Das könnte Novo Nordisk durchaus wieder in lange nicht mehr gesehene Wachstumsgefilde zurückführen.

Vielleicht empfiehlt es sich daher im Moment, den aktuellen Quartalszahlen nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Semaglutide heißt nämlich auch weiterhin das Zauberwort, das man hier im Auge behalten sollte.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!