Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Was ist die Zinskurve und warum sollte die Anleger das interessieren?

Aktien
Foto: Getty Images

Frage: Ich habe Ökonomen im Fernsehen über die “sich abflachende Zinskurve” reden hören. Was ist die Zinskurve und was bedeutet es, wenn sie flacher wird?

Eine Zinsstrukturkurve ist das Verhältnis zwischen den Zinssätzen von Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten, die in Bezug auf die Bonität gleich sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die am häufigsten zitierte Zinsstrukturkurve ist die von U.S.-Staatsanleihen für drei Monate, zwei Jahre, fünf Jahre, zehn Jahre und dreißig Jahre.

Warum sollten sich die Anleger also darum Gedanken machen? Es ist zwar kein perfekter Indikator für sich allein, aber die Form der Zinsstrukturkurve kann dir ein Bild von der zukünftigen Verfassung der Wirtschaft vermitteln. Es gibt drei Hauptformen, die eine Zinskurve annehmen kann.

Eine normale Zinskurve, bei der die Anleihen mit längerer Laufzeit höhere Zinssätze aufweisen. Dies ist in der Regel ein Zeichen für eine gesunde oder expandierende Wirtschaft.

Eine flache Zinskurve, bei der die langfristigen Anleihen ungefähr die gleiche Rendite haben wie kurzfristige Anleihen. Dies wird oft als Zeichen für einen bevorstehenden Übergang von der Expansion zur Rezession oder umgekehrt gewertet.

Eine inverse Zinsstrukturkurve, bei der Anleihen mit kürzerer Laufzeit höhere Zinssätze aufweisen als Anleihen mit längerer Laufzeit. Wenn die Zinskurve invertiert, ist das ein ziemlich zuverlässiger Indikator für eine bevorstehende Rezession.

Zum jetzigen Zeitpunkt betragen die Renditen der fünf erwähnten Schatzanleihen (von der kürzesten bis zur längsten Laufzeit) 1,984 %, 2,595 %, 2,759 %, 2,888 % und 3,023 %. Dies ist zwar noch ein Beispiel für eine normale Zinskurve, hat sich aber in den letzten Monaten deutlich abgeflacht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 27.07.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...