Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF nach den Zahlen: keine Überraschung, keine Enttäuschung

BASF Logo BASF-Aktie
Foto: BASF SE

BASF (WKN: BASF11) hat am 27.07.2018 seine Bücher geöffnet und die Zahlen für das abgelaufene zweite Quartal des Geschäftsjahres 2018 präsentiert. Bevor es an die Zahlen geht, hier das Fazit vorweg: Die Zahlen lagen im Großen und Ganzen im üblichen Rahmen, es gab weder Überraschungen noch einen Grund zur Enttäuschung.

Doch lass uns nun zum konkreten Zahlenwerk übergehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zahlen, Daten, Fakten

BASF konnte in seinem zweiten Quartal moderat wachsen. So stieg der Umsatz im zweiten Quartal um 3 % auf 16,78 Milliarden Euro, das EBIT um 5 % auf 2,29 Milliarden Euro. Beim Ergebnis je Aktie verschlechterte sich der Wert im Vergleich zum Vorjahr hingegen um 1 % auf 1,61 Euro. Soweit nichts Weltbewegendes.

Auffällig ist jedoch, dass es vereinzelt gravierende Unterschiede innerhalb der verschiedenen Sparten gegeben hat. Während Oil & Gas beispielsweise mit einem Umsatzanstieg in Höhe von 23 % und einem Ergebnisanstieg von sagenhaften 114 % glänzen konnte, hat das Segment Functional Materials & Solutions mit einem rohstoffpreisbedingten Ergebniseinbruch von 20 % zu kämpfen.

Wie man die Zahlen nun interpretieren sollte

Wie gesagt, die Zahlen waren relativ unspektakulär und BASF geht seinen Weg des moderaten Wachstums weiter.

Was mir bei diesen Zahlen jedoch noch einmal besonders aufgefallen ist, ist die latente defensive Stabilität des ansonsten eher zyklisch angehauchten BASF aufgrund des breiten Produkt- und Segmentportfolios. Einbrüche innerhalb eines Segmentes können mithilfe besserer Ergebnisse bei anderen Produkten kompensiert werden, so wie hier konkret bei Oil & Gas, das von den steigenden Ölpreisen profitiert hat, während Functional Materials & Solutions mit eben diesen zu kämpfen hatte.

Diese breite Aufstellung könnte BASF zu einem sehr zuverlässigen Wert im zyklischen Feld der Chemie-Aktien machen. Und genau das könnte eine sehr solide Basis für das Dividendenprofil der BASF-Aktie sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...