Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wow! Wirecard ist in diesem Jahr bereits um 70 % gestiegen – aber warum?

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Die Wirecard (WKN: 747206)-Aktie ist bislang eine der besten deutschen Aktien des Jahres 2018. Ins neue Jahr gestartet bei einem Kurs in Höhe von 93,28 Euro, notiert die Aktie des elektronischen Zahlungsabwicklers derzeit bei runden 159,00 Euro (25.07.2018) je Anteilschein. Ein rasanter Anstieg von 70 % in gerade einmal sieben Monaten. Wow!

Für all diejenigen, die sich nun fragen, weshalb die Aktie derart stark gestiegen ist und ob diese Entwicklung noch anhalten kann, werfen wir einen Blick auf das vergangene Halbjahr im Hause Wirecard.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wirecard wächst und wächst und… wächst

Der Grund, weshalb die Wirecard-Aktie derzeit so extrem auf der Erfolgsspur fährt, hängt mit dem ebenfalls extremen Wachstum des Unternehmens zusammen. Allein in der ersten Jahreshälfte des aktuellen Geschäftsjahres stiegen die Erlöse um beachtliche 45,8 % auf 897,3 Millionen Euro. Das EBITDA wuchs um 39,1 % auf 245,5 Millionen Euro.

Hinzu kommt, dass mit dem Wachstum der finanziellen Kennzahlen auch gleichzeitig das Nutzernetzwerk von Wirecards Zahlungsabwicklungslösungen immer weiter wachsen dürfte. So stieg zum Ende des ersten Quartals beispielsweise auch das Transaktionsvolumen im zweistelligen Prozentbereich, was zumindest als Indikator für die immer alltäglicher werdende Verwendung von Wirecards Produkten herhalten kann.

Bereits zum letzten Jahr konnte Wirecard zudem eine Netzwerkgröße von 34.000 (mittel-)großen Kunden, sowie 180.000 Kleinstkunden ausweisen. Ich vermute in Anbetracht der starken operativen Zahlen, dass Wirecard auch hier in diesem Jahr nochmal ordentlich zugelegt haben dürfte. Wer weiß, vielleicht erfahren wir bei der offiziellen Verkündung der Halbjahreszahlen am 16.08. ja diesbezüglich mehr.

Wirecard scheint unaufhaltsam

Unterm Strich war es ein scheinbar unaufhaltsames, mittleres zweistelliges Wachstum, das der Aktie von Wirecard in diesem Jahr ordentlich Auftrieb verlieh. Und sofern dieser operative Wachstumslauf sich weiter fortsetzt, könnten die Chancen im zweiten Halbjahr unter Umständen gar nicht mal schlecht für eine Fortführung dieser beeindruckenden Rallye stehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...