Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Besserer Kauf: Ford vs. Tesla

Das "Ford Canvas"-Programm in San Francisco.

Die Automobilindustrie durchläuft ihren größten Wandel seit Henry Ford die Montagelinie zu einem Standard in der Branche gemacht hat. Verbrennungsmotoren werden langsam aber sicher durch Elektrofahrzeuge ersetzt, die das Potenzial für niedrigere Betriebskosten und eben auch einen saubereren Betrieb bieten.

Zusätzlich zum Wachstum der Elektrofahrzeuge tauchen selbstfahrende Fahrzeuge am Horizont auf, und diese könnten die Autoindustrie, wie wir sie kennen, auf den Kopf stellen. Vor diesem Hintergrund: Ist der klassische Ford (WKN:502391) oder der Emporkömmling Tesla (WKN:A1CX3T) heute ein besserer Kauf für Investoren?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teslas atemberaubende Größe

Trotz der Tatsache, dass Tesla viel jünger ist und viel weniger Fahrzeuge verkauft, hat das Unternehmen tatsächlich eine größere Marktkapitalisierung als Ford (Stand 24.07.):

Chart: Marktkapitalisierung in Mrd. US-Dollar, erstellt mit YCHARTS.

Die Ähnlichkeit des Wertes der Unternehmen steht in krassem Gegensatz zur Betriebsgröße von Tesla und Ford. Im vergangenen Jahr hatte Ford mehr als das Zwölffache des Umsatzes von Tesla und baute im Jahr 2017 6,6 Millionen Fahrzeuge, das sind etwa 127.000 pro Woche. Tesla hat vor kurzem in einer Woche lang 5.000 „Model 3“ produziert. Zugegeben, Tesla treibt die Produktion von Modell 3 schnell voran, aber es müsste noch lange wachsen, um zu Ford aufzuschließen. Konkret bedeutet das Folgendes: Um das Absatzniveau von Ford zu erreichen, müsste Tesla zwölf Jahre lang jährlich um 25 % wachsen.

Chart: Umsatz in Mrd. US-Dollar (jeweils letzte 12 Monate), erstellt mit YCHARTS.

Tesla hat auch nicht bewiesen, dass es Geld mit der Herstellung von Autos verdienen kann. Die folgende Grafik zeigt den operativen Cashflow des Unternehmens. Das ist nur das Geld, das durch den Betrieb von Produktionsanlagen generiert wird; es beinhaltet nicht einmal die Kosten für den Bau der Anlage selbst, die sich im letzten Jahr auf 4 Milliarden Dollar beliefen.

Chart: Operativer Cashflow in Mrd. US-Dollar (jeweils letzte 12 Monate), erstellt mit YCHARTS.

Teslas Investment-These ist nicht notwendigerweise über die vergangene Performance, aber wenn das Unternehmen seine Fähigkeit, Geld zu verdienen, nicht beweisen kann, wird es auf lange Sicht keine gute Investition sein. Im Moment gibt es Beweise dafür, dass Ford Geld verdienen kann, während es gleichzeitig zu mehr elektrischen und selbstfahrenden Fahrzeugmodellen übergeht. Wir wissen jedoch nicht, ob Tesla Geld verdienen kann, indem es irgendwelche Fahrzeuge baut.

Tesla ist Ford nicht so weit voraus, wie du vielleicht denkst.

Das bullische Argument für Tesla ist, dass das Unternehmen den Weg in eine neue Zukunft des Transports weisen wird. Elektrofahrzeuge sind Teil der Formel sowie auch das autonome Fahren. Aber Tesla ist bei beidem nicht so weit vorne, wie du vielleicht denkst.

Laut Navigant Research ist Ford Tesla sowohl bei der Strategie als auch bei der Umsetzung bei selbstfahrenden Fahrzeugen weit voraus.

Ford plant, im Jahr 2021 eine eigene selbstfahrende Fahrzeugflotte auf den Markt zu bringen. Tesla hat seine selbstfahrende Technologie schneller als andere auf seine Fahrzeuge ausgeweitet, liegt aber in Sachen Forschung für volle Autonomie weit zurück. Das Unternehmen verwendet nicht LIDAR (laserbasierte Abstands- und Geschwindigkeitsmessung) wie seine Konkurrenten, was für Tesla ein fataler Fehler sein kann. Es gibt keine Gewissheit, dass die Kameras, die Tesla als Basis für seine selbstfahrende Technologie verwendet, jemals so zuverlässig sein werden wie die LIDAR-Systeme mit Redundanzen, die Wettbewerber wie Ford bereits heute bauen.

Es gibt auch keine Garantie, dass Tesla für lange Zeit führend bei Elektrofahrzeugen bleiben wird. General Motors (WKN:A1C9CM), Volkswagen (WKN:766403) und Ford sind nur einige der Automobilhersteller, die den Elektroautomarkt ins Visier nehmen. Ford sagt, dass es bis 2022 11 Mrd. US-Dollar investieren wird, um 40 hybrid- und vollelektrische Fahrzeugmodelle auf den Markt zu bringen.

Ford ist heute die bessere Wahl

Aktien von Ford werden gerade mal mit dem 7,2-fachen des für 2018 erwarteten Gewinns gehandelt und angesichts des geplanten Übergangs des Unternehmens zu Elektrofahrzeugen und seine Entwicklung von selbstfahrenden Fahrzeugen, denke ich, es ist ein viel besserer Kauf für Investoren. Tesla könnte weiterhin ein disruptives Unternehmen in der Automobilindustrie sein, aber es hat nicht bewiesen, dass es Geld verdienen kann, und bis es das tut, werde ich skeptisch gegenüber der Aktie bleiben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Travis Hoium besitzt Aktien von Ford. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt Ford.

Dieser Artikel von Travis Hoium erschien am 21.07.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...