Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was macht das Management eigentlich mit dem Geld der Investoren?

Foto: The Motley Fool

Der Gedanke hinter einer Investition in ein börsennotiertes Unternehmen ist, dass man von den Managern des Unternehmens eine faire Rendite erwartet.

Aber wie sicher bist du dir dessen, was mit deinen Investitionen geschieht?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Aktionär-Manager-Problem

Das Problem ist ungefähr so alt wie der Kapitalismus selbst.

Das Problem entsteht, weil die Aktionäre das Kapital oder Geld bereitstellen, um die Rechnungen zu bezahlen, Personal einzustellen und in Anlagen zu investieren.

Doch nicht du, sondern die Mitarbeiter bzw. das Management des Unternehmens sind es, die täglich für die Einstellungs-, Entlassungs- und Investitionsentscheidungen verantwortlich sind.

Das heißt, es liegt an den Eigentümern — und nicht an den Führungskräften — des Unternehmens, dafür zu sorgen, dass das Management verantwortungsvolle Entscheidungen mit den Gewinnen des Unternehmens trifft.

Werfen wir einen genaueren Blick auf die Optionen, die dem Management zur Verfügung stehen, was sie mit dem Kapital eines Unternehmens tun können und wie sich diese Entscheidungen auf das Vermögen der Aktionäre auswirken können.

Fusionen und Übernahmen

Das ist möglicherweise der Weg, der am meisten mit katastrophalen Folgen gepflastert ist. Das liegt daran, dass die Manager eines Unternehmens manchmal Anreize haben, Fusionen und Übernahmen (M&A) zu tätigen, um bestimmte finanzielle Ziele zu erreichen.

Das Problem entsteht, wenn diese Manager übermäßig auf kurzfristige finanzielle Anreize hinarbeiten, wie z. B. Jahresendzulagen und das auf Kosten von positiveren langfristigen Ergebnissen tun.

Diese Art von Szenario kann zu katastrophalen Investitionsergebnissen führen. Sieh dir nur Valeant Pharmaceuticals Intl (WKN:A2JQ1X) als ein aktuelles Beispiel für eine schief gelaufene M&A-Strategie an.

Schuldentilgung

Das Management kann die Gewinne eines Unternehmens nutzen, um ausstehende Schulden zu tilgen; manchmal ist es sinnvoll und in anderen Fällen nicht so sehr.

Wenn das Unternehmen (z. B. Valeant Pharmaceuticals) auf der einen Seite hohe Schulden aufgebaut hat, kann die Rückzahlung dieser finanziellen Verpflichtungen die richtige Entscheidung sein.

Andererseits kann es Fragen aufwerfen, wie sich das Management überhaupt in diese Position gebracht hat.

In den meisten Fällen zielen die Unternehmen auf eine so genannte optimale Kapitalstruktur ab — eine optimale Mischung von Fremdkapital im Verhältnis zu Aktiva und Eigenkapital. Eine solche Kapitalverteilung kann ein Indiz dafür sein, dass das Management durch Auf- oder Abbau seiner Verbindlichkeiten tatsächlich Aktionärsvermögen schafft.

Gewinnausschüttung an die Aktionäre durch Dividenden und Rückkäufe

Eine gesunde und wachsende Dividende zu zahlen, sollte der bewährteste — und wohl auch sicherste — Ansatz sein, um verantwortungsvoll und nachhaltig mit dem Geld der Aktionäre umzugehen.

Die Rückgabe von Unternehmensgewinnen über Dividenden oder Rückkäufe stellt sicher, dass die Aktionäre mitbestimmen können, wohin das Geld fließt — entweder durch Wiederanlage in das Unternehmen oder es fließt anderweitigen Zwecken zu.

Unterm Strich

Das Beste, was die Investoren für sich selbst tun können, um dieses Risiko zu mindern, ist, nur in Unternehmen zu investieren, die nachweisbare Erfolge bei der Schaffung von Aktionärsvermögen vorweisen können.

Das Befolgen dieser einfachen Faustregel wird dir helfen, nachts besser zu schlafen, weil dein Geld in guten Händen ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jason Phillips auf Englisch verfasst und am 29.07.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Valeant Pharmaceuticals.



Das könnte dich auch interessieren ...