Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech: Das Portfolio-Update im Foolishen Quick-Check!

Foto: Getty Images

Am 20. Juli veröffentlichte die Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN: A0NFN3) formal die Quartalszahlen. Da jedoch im Vorfeld bereits die wesentlichen Eckdaten dieses Zahlenwerks durchgesickert sind, vernachlässigen wir an dieser Stelle diese Eckdaten (falls sie dich dennoch interessieren, einfach auf den verlinkten Artikel klicken).

Was nun jedoch noch aussteht, ist das Portfolio-Update, das die Schweizer ebenfalls am 20.07. veröffentlicht haben. Werfen wir daher einen Foolishen Blick auf die getätigten Anpassungen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Keine wesentlichen Änderungen, aber…

Zwar blieb eine große Überraschung bei der Veröffentlichung des Updates aus, nichtsdestoweniger gibt es so manche kleinere Veränderung, die durchaus eine Erwähnung verdient hat.

Auffällig ist beispielsweise, dass ein neuer Name in der Liste der Top 3-Beteiligungen auftaucht. Incyte (WKN: 896133) ist mit nunmehr noch 6,9 % aus dieser Reihe herausgefallen. Dafür stockte BB Biotech seine Beteiligung an Neurocrine Biosciences (WKN: 900964) auf, das nun mit 8,9 % an zweiter Stelle rangiert. Top-Beteiligung ist weiterhin Ionis Pharmaceuticals (WKN: A2ACMZ) mit einem Anteil von 9,9 % am gesamten Portfolio, Celgene (WKN: 881244) finden wir mit einem Anteil von 7,3 % auf dem dritten Platz.

Soviel zu den Top-Beteiligungen. Auffällig ist des Weiteren der Abbau von Novo Nordisk-Aktien, die inzwischen lediglich noch auf einen Anteil von 2,9 % kommen, sowie von AveXis, das zuvor einen Anteil von 1,3 % hatte, nun jedoch gänzlich aus dem Portfolio entfernt wurde. Ebenfalls aus den Reihen von BB Biotech entfernt wurden die weiteren Minderheitsbeteiligungen Idorsia und Prothena Corp. Ein gänzlich neuer Name taucht lediglich mit Myokardia auf, das mit 0,7 % ebenfalls lediglich eine Minderheitsbeteiligung darstellt.

Foolishes Fazit

Unterm Strich gab es daher, wie gesagt, keine größere Überraschung. Zwar rangiert ein neuer Name unter den Top-3-Beteiligungen, allerdings ist das lediglich ein Ergebnis kleinerer prozentualer Verschiebungen. So mancher Name kleinerer Beteiligungen wurde zudem gänzlich gestrichen und mit Myokardia dem Portfolio ein neuer Wert hinzugefügt.

Somit bleibt eigentlich alles beim Alten bei BB Biotech. Wer daher weiterhin von dem von den BB Biotech-Experten zusammengestellten Portfolio überzeugt ist, sollte sich weder durch die durchwachsenen Zahlen noch durch kleinere Portfolioveränderungen vom Glauben an das durchaus vorhandene langfristige Potenzial der Beteiligungsgesellschaft abbringen lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Celgene und Novo Nordisk. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Celgene und Ionis Pharmaceuticals. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.



Das könnte dich auch interessieren ...