Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktien von General Electric im ersten Halbjahr 2018 um 22% gefallen sind

Foto: The Motley Fool

Was war los?

Die Aktien von General Electric (WKN:851144) fielen nach Angaben von S&P Global Market Intelligence in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 um 22 %. Im Jahr 2017 erlitt man bereits einen Verlust von 44,8 %. Seit Januar 2017 hat die Aktie mehr als die Hälfte ihres Wertes verloren.

Die Aktien des Unternehmens stehen seit März bei etwa 14 Dollar. Im Dow Jones Industrial Average für 2017 war dies der schlechteste Wert. Auch 2018 trug die Aktie die rote Laterne, bevor sie am 26. Juni aus dem Index genommen wurde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Und nun?

Die Probleme von General Electric sind zahlreich, bereits oft benannt und seit Jahren bekannt, dass es unmöglich ist, ein einzelnes Ereignis oder eine einzelne Kennzahl zu bestimmen, die die schlechte Performance der Aktie in diesem Jahr verursacht hat. Aber es gab zweifellos einige Momente, die zu großen Teilen für den Ausschluss aus dem Dow und den fallenden Aktienpreis mit verantwortlich sind.

Möglicherweise kam der einzige Lichtblick im April, als das Unternehmen im ersten Quartal 2018 ein Ergebnis erzielte, das die (sehr niedrigen) Erwartungen übertraf. Die Aktie stieg zur Abwechslung tatsächlich an. Aber selbst wenn die berichteten Ergebnisse die Schätzungen der Analysten übertreffen, hat das Management die Erwartungen für das Jahr gesenkt, was darauf hindeutet, dass das Ergebnis niedriger ausfallen würde als erwartet, und dass das Ergebnis je Aktie insgesamt am unteren Ende der Bandbreite der Prognosen liegen würde.

GE hat eifrig ganze Geschäftseinheiten verkauft, darunter:

die Transporteinheit, die mit Wabtec fusioniert;

das schlecht laufende Geschäft mit Industrieturbinen, das an die Private-Equity-Gesellschaft Advent International geht;

einen Teil der Healthcare-Einheit, die früher CEO John Flannery leitete, an das Private-Equity-Unternehmen Veritas Capital;

die Beteiligung an Baker Hughes und

die Licht-Geschäftseinheit, für die man keinen Käufer zu finden scheint.

Was bedeutet das für die Zukunft?

General Electric ist bereits ein ganz anderes Unternehmen als noch vor wenigen Jahren, und diese Anlagenverkäufe werden es noch weiter verändern (soll heißen: Es wird weiter schrumpfen). Das Luftfahrt- und Gesundheitsgeschäft des Unternehmens hat sich durchweg gut entwickelt und gute Margen erzielt. Aber das Energie-Segment hat weiter zu kämpfen, und es ist unklar, wo oder wann bei dem Rest von GE noch Wachstum möglich sein kann.

Die Aktie von GE scheint sich derzeit bei rund 14 Dollar pro Aktie stabilisiert zu haben, und es ist möglich, dass die schlimmste Zeit überstanden ist. Aber selbst dann wird es wahrscheinlich ein langer, harter Weg zurück zum Wachstum für dieses gebeutelte Industriekonglomerat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel von John Bromels erschien am 17.7.2018 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...