The Motley Fool

Warum Dialog Semiconductor zum Ende der letzten Woche um 7 % gestiegen ist

Die Aktie von Dialog Semiconductor (WKN: 927200) hat zum Ende der vergangenen Woche ein starkes Lebenszeichen von sich gegeben. Im Späthandel des letzten Freitags schoss die Aktie des Halbleiterherstellers um satte 7 % auf 15,19 Euro nach oben. Eine Richtung, die alle Aktionäre schon lange nicht mehr gewohnt sind.

Doch was war der Grund für diesen Richtungswechsel? Und viel wichtiger: Wird das womöglich die Trendwende? Fragen über Fragen. Versuchen wir Antworten zu finden.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Gute Quartalszahlen als Initialzündung

Anlass für die euphorische Reaktion der Marktteilnehmer waren relativ gute Quartalszahlen, die Dialog Semiconductor nun präsentierte. Der operative Gewinn konnte um 31 % auf 26 Millionen US-Dollar gesteigert werden, der Umsatz stieg immerhin um beachtliche 16 % auf 296 Millionen US-Dollar.

Verbessern konnte Dialog Semiconductor im zweiten Quartal zudem auch die Bruttomarge. Mit 48,0 % lag diese zwar noch unter dem Vorjahreswert von 48,4 %, jedoch deutlich über dem Wert des ersten Quartals in Höhe von 46,3 %.

Den zuletzt gebeutelten Anlegern reichte das für einen zumindest kurzweiligen Befreiungsschlag. Doch wird die gute Stimmung auch anhalten?

Langfristige Perspektive ungewiss

Naja, es existieren zumindest auch weiterhin plausible Gründe, weshalb man das anzweifeln könnte. Der sich abzeichnende Abschied vom Hauptkunden Apple dürfte nämlich innerhalb der nächsten Quartale und Jahre eine operative Lücke hinterlassen, die nur schwer zu füllen sein wird.

Zwar wird hin und wieder mal gemauschelt, Dialog Semiconductor könnte beispielsweise durch einen Zusammenschluss diese Abhängigkeit etwas kompensieren. Nichtsdestoweniger gibt es auch zu einem solchen Vorhaben bislang wenig Konkretes.

Wer das Damoklesschwert Apple daher fürchtet, sollte sich wohl besser auch von diesen positiven Zahlen nicht zu einem voreiligen Handeln verleiten lassen. Denn langfristig könnte dem Unternehmen Dialog Semiconductor durch den tatsächlichen Ausfall Apples vielleicht das Schlimmste sogar noch bevorstehen – selbst wenn derzeit schon viel schlechte Stimmung im Aktienkurs eingepreist sein sollte.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Deswegen sind Small Caps so interessant. Unsere Top Small Cap für 2020, von der viele unserer Analysten begeistert sind, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Präventionen noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Dass hier die Nachfrage enorm ist, zeigt schon das letztjährige Umsatzwachstum von 47 %. In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir alle Details.

Jetzt hier kostenlos abrufen!

Vincent besitzt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2020 $150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $155 Calls auf Apple.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Coronavirus-Schock: +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

11 Jahre Bullenmarkt gehen zu Ende … aber weißt du, welche Aktien die besten Chancen haben, diese Krise zu überstehen und am besten zu meistern?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!