Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dividendenaktien, die jedes Quartal zahlen

Pipelines mit Sonnenuntergang
Foto: Getty Images

Viele der besten Dividenden-Wachstumswerte geben ihren den Anlegern jedes Jahr eine Erhöhung. Einige Unternehmen heben das jedoch auf ein ganz neues Level, indem sie ihren Anlegern jedes Quartal mehr Geld geben. Drei Unternehmen, die alle drei Monate mehr Geld in die Taschen der Investoren stecken, sind Shell Midstream Partners (WKN:A12D40), Western Gas Partners (WKN:A0NBRD) und Valero Energy Partners (WKN:908683).

Weiteres Wachstum

Shell Midstream Partners ist eine Master Limited Partnership (MLP), die Ende 2014 vom Ölriesen Royal Dutch Shell (WKN:A0D94M) gegründet wurde, um  Midstream-Infrastruktur-Betriebe in den USA zu besitzen, zu betreiben, zu entwickeln und zu erwerben. Seitdem hat Shell mehrere Vermögenswerte an Shell Midstream Partners abgetreten, was dazu beigetragen hat, den Cashflow der MLP zu steigern. Dieser steigende Einnahmensstrom hat es Shell Midstream ermöglicht, seine Ausschüttung an die Investoren jedes Quartal seit seiner Gründung zu erhöhen — insgesamt 13 Mal — einschließlich einer 20%igen Erhöhung allein im letzten Jahr. Die aktuelle Ausschüttungsquote liegt bei attraktiven 6,1 %,. Zusätzlich bietet das Unternehmen attraktive Fundamentalzahlen, darunter eine komfortable 1,1-fache Deckungsquote im ersten Quartal.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dieser Wachstumskurs scheint sich fortzusetzen, und Shell Midstream erwartet für 2018 eine weitere Erhöhung der Ausschüttung um 20 %. Grund für diese Prognose ist die jüngste Beteiligung an der Amberjack Pipeline Company, die mit 1,22 Mrd. US-Dollar die bisher größte Transaktion der MLP ist. Diese Transaktion wird dem Unternehmen nicht nur in naher Zukunft mehr Erträge bringen, sondern auch zukünftiges Wachstum, da das Volumen durch neue Expansionsprojekte steigt. Shell Midstream hat inzwischen ein großes Wachstumspotenzial, da Shell mehrere andere Midstream-Vermögenswerte betreibt, die in den kommenden Jahren der MLP übertragen werden können.

Der Bauboom sollte diesen Dividendenzuwachs am Leben erhalten

Western Gas Partners ist wie Shell Midstream ebenfalls eine MLP mit einem ölproduzierenden Mutterunternehmen, in diesem Fall Anadarko Petroleum (WKN:871766). Diese Beziehung hat es Western Gas Partners ermöglicht, den Cashflow und seine Verteilung stetig zu steigern, zunächst durch Übernahmen und in jüngster Zeit durch organische Expansionsprojekte. Diese dualen Strategien ermöglichten es der MLP, die Auszahlung 36 Quartale in Folge zu erhöhen.

Die Rendite von Western Gas liegt derzeit bei beachtlichen 7,6 %. Obwohl diese Ausschüttung im ersten Quartal nur knapp 1,05-mal durch den Cashflow abgedeckt war, erwartet das Unternehmen im zweiten Halbjahr, dass sich dieser Wert auf komfortablere 1,2 erhöht, wenn die Expansionsprojekte in Angriff genommen werden.

Insgesamt durchläuft das Unternehmen mit bis zu 1,4 Mrd. US-Dollar das größte Expansionsprogramm seiner Geschichte, was die Voraussetzungen dafür schafft, die Auszahlung jedes Quartal bis mindestens Ende nächsten Jahres weiter zu erhöhen. In der Zwischenzeit betreibt Anadarko noch einige Midstream-Vermögenswerte, die sie auf ihre MLP übertragen könnten, was die Wachstumsaussichten von Western Gas noch größer macht.

Alles, was nötig ist

Valero Energy Partners ist auch eine MLP. Daher raffiniert das Mutterunternehmen Valero Energy (WKN:908683) das Öl, anstatt es zu produzieren. Es betreibt jedoch nach wie vor ähnliche Vermögenswerte wie die anderen MLPs und hat die gleichen Wachstumstreiber. Der Haupttreiber für das Wachstum, das nun schon 13 aufeinander folgende Quartale anhält, sind die Übernahmen von Valero.

Derzeit erzielt Valero Energy Partners eine Rendite von 5,5 %, was die MLP mit dem Cashflow 1,6fach abdeckt. Damit ist das Unternehmen gut positioniert, um seine Ausschüttung in diesem Jahr um 20 % zu steigern, ohne dass weitere Übernahmen von Valero notwendig sind. Der Raffinerieriese verfügt jedoch noch über mehrere operative Midstream-Vermögenswerte und andere im Bau befindliche Anlagen, die er auf seine MLP übertragen könnte, so dass genügend Expansionsmöglichkeiten bei Valero Energy Partners zur Verfügung stehen.

Überzeugende Einnahmensmöglichkeiten

Dank der Unterstützung der Mutterunternehmen konnten diese MLPs ihre Ausschüttungen an die Investoren in den vergangenen Jahren vierteljährlich steigern. Alle erwarten, diese Einnahmensströme auch in diesem Jahr weiter zu steigern, und sie scheinen genügend Wachstumstreiber zu haben, um in den kommenden Jahren weiter zu wachsen. Das macht sie alle zu lohnenden Optionen für Dividendeninvestoren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Matthew DiLallo auf Englisch verfasst und am 11.07.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...