The Motley Fool

Mutares, Südzucker und CropEnergies: Countdown für die Chance auf hohe Dividenden noch in diesem Jahr

Foto: The Motley Fool

Die Hauptsaison für Dividendenjäger ist schon längst vorbei, aber noch gibt es ein paar Dividenden abzugreifen.

Kommende Woche wird auf den Hauptversammlungen von mutares (WKN:A0SMSH), Südzucker (WKN:729700) und CropEnergies (WKN:A0LAUP) über üppige Dividendenvorschläge entschieden. Hier gibt es die wichtigsten Eckdaten dazu.

4 "inflationssichere" Aktien, die man heute kaufen kann! Kein Zweifel, die Inflation steigt sprunghaft an. Investoren sind verunsichert. Geld, das nur auf der Bank liegt, verliert Jahr für Jahr an Wert. Aber wo solltest du dein Geld anlegen? Hier sind 4 Aktien-Favoriten der Redaktion von The Motley Fool, in die du bei steigender Inflation investieren kannst. Wir haben einige der profitabelsten Aktien dieser Generation wie Shopify (+ 6.878%), Tesla (+ 10.714%) oder MercadoLibre (+ 10.291%) schon früh empfohlen. Schlag bei diesen 4 Aktien zu, solange du noch kannst. Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und fordere diesen kostenlosen Bericht umgehend an. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab.

Das musst du wissen

Die Münchener Beteiligungsgesellschaft mutares, der Zuckerproduzent Südzucker und die auf Produktion von Bioethanol spezialisierte Südzucker-Tochter CropEnergies werden alle nächste Woche auf ihren Hauptversammlungen über ihre Dividenden entscheiden.

Die Details dazu sind wie folgt:

mutares Südzucker CropEnergies
Datum der Hauptversammlung 20.07.2018 19.07.2018 17.07.2018
Dividendenvorschlag in Euro 1,00 0,45 0,25
Aktienkurs in Euro* 11,75 11,94 4,97
Dividendenrendite 8,51 % 3,77 % 5,03 %

Quellen: Unternehmensveröffentlichungen, finanzen.net; *Eröffnungskurs am 13. Juli 2018

Die Dividenden sind hoch, aber man nimmt Risiken in Kauf

Es gibt also in der nächsten Woche noch drei hohe Dividenden zu holen, bloß sollte man nicht nur aus diesem Grund zuschlagen. Die Dividendenrenditen sind in erster Linie so hoch, weil alle drei Aktien zuletzt stark an Wert verloren haben.

Bei mutares stieg überraschend der Gründer und Co-CEO aus und dann enttäuschte auch noch der Börsengang einer wichtigen Beteiligung. Bei Südzucker stagnieren die Umsätze, und da Zucker immer mehr in Verruf gerät, könnte sich das auch noch fortsetzen. CropEnergies‘ Umsatz stagniert ebenfalls seit ein paar Jahren, und da sich im Energiemarkt aktuell viel tut, fragen sich Anleger vielleicht, ob Bioethanol wirklich die Zukunft ist.

Inwiefern die Risiken hier bereits eingepreist sind, eventuell sogar in übertriebenem Maße, sollte man sich gut überlegen, bevor man sich noch eine der letzten Dividenden des Jahres sichert.

Unsere Top Nischenaktie mit Potential zum Technologiestar

Jedes Amazon von morgen fängt mal klein an. Unsere Top Small Cap für 2021, die viele unserer Analysten begeistert, bedient einen wichtigen und schnell wachsenden Markt, der in Zeiten von Corona-Prävention noch wichtiger wird.

Die Zahl an Datenverletzungen und Hacker-Angriffen nimmt immer weiter zu, und sich dagegen zu schützen wird deshalb immer wichtiger. Unsere Top Nischenaktie hilft Firmen bei der Login-Verwaltung und Datensicherheit ihrer Mitarbeiter, egal von wo sie arbeiten.

Das ist besonders wichtig beim Home-Office. Das zeigen die starken Zahlen dieser Top-Empfehlung:

  • seit 2016 jährliches Umsatzwachstum von 58 %
  • der operative Cashflow hat sich seit 2019 verachtfacht
  • eine spektakuläre Übernahme für 6,5 Mrd. USD sichert weiteres Wachstum

In unserem brandneuen Sonderreport nennen wir dir diese Top Small Cap – jetzt hier komplett kostenlos abrufen!

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von mutares. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Wo du jetzt 1.000 EUR investieren kannst

Anlage-Experte Bernd Schmid von Stock Advisor Deutschland hat soeben seine 5 Top Aktien veröffentlicht, in die du seiner Meinung nach jetzt investieren kannst. Immerhin schlägt Stock Advisor Deutschland den Markt um den Faktor 3.

Tausende von Anlegern vertrauen deshalb bereits seinen Aktien-Empfehlungen, von denen sich viele bereits verdoppelt, verdreifacht oder sogar vervielfacht haben. Plus: 6 Monate nutzen, nur 3 Monate zahlen.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!