Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Auf diese High-Yield-Aktie setze ich

Chips Roulette
Foto: Getty Images

Ein Kursgewinn von fast 30 % in fünf Jahren ist schon einmal nicht schlecht. Kommt dann aber noch eine erwartete Dividendenrendite von 6,2 % hinzu, wird es für Dividenden-orientierte Anleger mit Sicherheit spannend. Und zum Schluss gibt es noch ein Sahnehäubchen: Das Geschäft des Unternehmens, von dem ich hier spreche, hat nach meiner Einschätzung eindeutig Zukunftspotenzial.

Freenet ist auf Wachstumskurs

Gut, sein wir ehrlich. Telekom-Aktien sind für Anleger an der Börse schon immer ein schwieriges Thema gewesen. Man braucht allgemein viel Geduld und vergießt beim regelmäßigen Blick auf den Chart ganz sicher die eine oder andere Träne. Dennoch, auf zwei Telekom-Titel habe ich aktuell ein Auge geworfen und Freenet (WKN:A0Z2ZZ) ist einer davon. Diese Punkte haben mich von der Aktie überzeugt:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das Geschäftsmodell

Die meisten integrierten Telcos betreiben das klassische Geschäft: Auf der einen Seite Mobilfunk, auf der anderen Seite das klassische Festnetzgeschäft mit breitbandigem Internet via DSL.

Doch Freenet unterscheidet sich schon hier von allen anderen Playern am Markt. Das Unternehmen hat sich sehr stark in zwei große Bereiche diversifiziert. Zum einen das traditionelle Business mit Postpaid-Verträgen und Prepaidkarten.

Auf der anderen Seite hat Freenet durch Zukäufe mittlerweile einen großen Bereich gegründet, der Streaming und Media umfasst. Dazu zählt unter anderem die Tochter MediaBroadcast für die Verbreitung von digitalem terrestrischen Fernsehen im DVB-T2-Standard, TV-Streaming im Internet unter der Marke Waipu.TV und schließlich ein eigenes Streaming-Angebot mit Filmen und Serien unter der Marke Freenet Video.

Weiterhin sind sie noch im Bereich Energiehandel und im Einzelhandelsgeschäft mit Computerhardware tätig. Besonders zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang, dass sich Freenet über eine Kapitalerhöhung mit 9 % an der MediaMarkt-Mutter Ceconomy (WKN:725750) beteiligt hat.

Die Aktie

Aktuell tendiert Freenet bei 23,03 Euro, also durchaus noch in Sichtweite des 5-Jahres-Höchstkurses, der schon einmal über 30 Euro lag.

Bis 2020 wird ein langfristiges KGV von 10,77 bei entsprechender Gewinnentwicklung erwartet. Es ist also möglicherweise damit zu rechnen, dass es für Investoren noch zu einem günstigeren Einstiegszeitpunkt kommen kann. Die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei etwa 2,9 Milliarden Euro, rund 62 % der Aktien befinden sich im free float.

Eine der attraktivsten Kennzahlen für Anleger ist hier aber ganz klar die bereits zuvor genannte Dividendenrendite, bei der sogar noch mit einer weiteren Steigerung zu rechnen ist. Von den erwarteten 6,2 % in 2018 sind im Dividendenkalender für das kommende Jahr bereits 6,4 % eingepreist.

Das EBITDA stieg laut eigenen Angaben im ersten Quartal 2018 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 5,6 Millionen Euro auf 106,5 Millionen Euro.

Insgesamt scheint die Entwicklung hier nach oben zu zeigen. Wichtig ist jedoch, dass die Dividenden ausreichend durch Gewinne gedeckt sind, was aktuell nur unzureichend der Fall zu sein scheint. Diesbezüglich wäre eine weitere Gewinnsteigerung bei Freenet also definitiv wünschenswert.

Analysten betrachten den Einstieg von Freenet bei Ceconomy zwar kritisch, ich sehe in der Transaktion jedoch großes Potenzial.

MediaMarkt und Saturn sind führende Elektro-Fachmärkte in Deutschland sowie Europa und weisen einen hohen Kundenzulauf auf. Für Freenet und seine Produkte ist dies meiner Meinung nach ein wesentlich attraktiverer Vertriebskanal als beispielsweise die bereits vorhandenen Mobilcom-Debitel Shops.

Meine Meinung

Was das Geschäft von Freenet für mich so interessant macht, ist die Kombination aus Netz, Inhalten und dem Vertriebskanal. Damit sind sie den großen Wettbewerbern Telekom, Vodafone und Telefónica schon mal ein gutes Stück voraus.

Ein solides Konzept mit gutem Potenzial, positive Kursentwicklungen und eine hohe Dividende gibt es on top. Wenn sich der Gewinn ebenso positiv entwickelt, können Investoren hier profitieren.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Björn König besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...