Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Top-Dividendenaktien, die noch im Juli interessant werden

Rebalancing
Foto: Getty Images

Der Sommermonat Juli hat die Sonnenanbeter hierzulande zumindest wettertechnisch schon mal verwöhnt. Doch auch abseits der klimatischen Verhältnisse könnte sich das Umfeld einiger spannender Dividendenaktien in diesem Monat durchaus erhitzen. Denn im Juli werden mehrere beliebte Dividendenaktien so manches Zahlenwerk veröffentlichen.

Richten wir in diesem Sinne den Blick auf Fielmann (WKN: 577220), Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) und BASF (WKN: BASF11), die in diesem Kontext allesamt etwas Spannendes zu berichten haben könnten:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Fielmann

Bei Fielmann findet am 12.07.2018 die diesjährige Hauptversammlung statt. Zwar sind die wesentlichen Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 bereits verkündet, doch trotzdem ist das ein Termin, den sich alle Anleger dick im Kalender anstreichen sollten.

Denn zuletzt schockte der Brillenhersteller die Investoren regelrecht damit, dass die guten Jahre zumindest kurzzeitig vorbei sein könnten. Eine Gewinnwarnung, die im wesentlichen auf höheren Belastungen im personellen Bereich, Währungseffekten, der Expansion und der Digitalisierung fußt, hatte die Erwartungshaltung für das laufende Geschäftsjahr bereits im Vorfeld gedämpft.

Entsprechend gespannt dürfen wir sein, wie es nach Ansicht der Unternehmensleitung mittel- bis langfristig weitergehen dürfte. Die Äußerungen der Geschäftsführung auf der Hauptversammlung könnten in diesem Kontext durchaus wertvolle Rückschlüsse geben.

Royal Dutch Shell

Etwas erfreulichere Neuigkeiten könnten tendenziell im Hause Royal Dutch Shell anstehen. Hier werden am 26.07.2018 die Zahlen für das zweite Quartal des aktuellen Geschäftsjahres verkündet. Außerdem wird der Öl- und Gasmulti bei dieser Gelegenheit die Höhe der Dividende für das besagte Quartal bekannt geben.

Wenn du mich fragst, stehen bei der Präsentation der Zahlen die Chancen nicht schlecht, dass Royal Dutch Shell für eine Überraschung sorgen konnte. Denn bereits bei den Quartalszahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2017 konnte Royal Dutch Shell bei deutlich niedrigeren Ölpreisen die Dividende wieder voll aus dem Gewinn bezahlen.

Da die Ölpreise innerhalb der letzten drei Monate teilweise deutlich über der 70 US-Dollar-Marke je Barrell notierten, sollte das Royal Dutch Shell operativ weiterhin Auftrieb verleihen. Fragt sich nur, wie viel Optimismus im Laufe der letzten Wochen und Monate bereits eingepreist worden ist.

BASF

Nur einen Tag nach der Präsentation der Royal Dutch Shell-Q2-Zahlen wird BASF seine Halbjahreszahlen veröffentlichen. Auch bei den Ludwigshafenern könnte es möglicherweise eine Überraschung geben.

BASF besitzt nämlich ebenfalls ein nicht unerhebliches Öl- und Gassegment, was im Zuge der Ölpreiserholung operativ glänzen könnte. Doch ist das natürlich nicht der einzige Aspekt, der bei BASF interessant werden könnte.

Wie das Handelsblatt nämlich im April herausstellte, könnte BASF zum heimlichen Profiteur eines drohenden Handelskrieges zwischen den USA und dem Rest der Welt werden. Die Aussicht darauf, dass die US-Chemie-Konkurrenz durch Strafzölle belastet wird, könnte nach dieser Ansicht dazu führen, dass BASF zum Nutznießer des Konfliktes wird. Vielleicht erhalten Anleger und Interessierte bei der Präsentation der Zahlen auch zu diesem Aspekt nähere Einblicke und Einschätzungen.

Ein spannender Juli!

Drei beliebte Dividendenaktien präsentieren somit Zahlen, dreimal ist Spannung vorprogrammiert! Sobald die Zahlenwerke veröffentlicht wurden, gibt es zeitnah selbstverständlich wieder eine Foolishe Auswertung bezogen auf die Inhalte, die jeder Investor kennen muss.

Bis dahin heißt es sich weiterhin eigene Gedanken machen – und natürlich den bislang schönen Sommermonat Juli in Hülle und Fülle zu genießen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...