Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rentenvorsorge: Drei Dinge, die wir heute tun könne, um es leicht anzugehen

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Ich bin immer wieder erstaunt, wie Leute es schaffen, sich überhaupt nicht um ihre Altersvorsorge zu kümmern. Sie behandeln ihren Renteneintritt wie etwas, das absolut unwichtig ist.

Aber deine Rente ist wichtig. Und die Vorbereitung darauf hat große Auswirkungen, wie dein Lebensstil in Zukunft aussieht. Daher ist es wahrscheinlich lohnenswert, ein paar Minuten zu opfern, um deine Investitionsstrategie zu prüfen und sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind drei Dinge, die du tun kannst, um deine Chancen auf eine frühe Rente zu erhöhen.

Wie wird deine Rente finanziert?

Das ist ein guter Punkt, um mit der Analyse deiner Rentenersparnisse anzufangen. Es klingt offensichtlich, aber es ist erstaunlich, wie viele Leute keine Ahnung von dieser Frage haben.

Hol deinen Rentenbescheid hervor und prüfe, wie viel du ausgezahlt bekommst. Bist du flexibel, selbst vorzusorgen? Welche Anlagenformen nutzen private Rentenversicherungen? Das sind alles wichtige Fragen, die du dir beantworten solltest.

Sobald du diese Informationen hast, kannst du prüfen, ob deine gegenwärtige Investitionsstrategie darauf abgestimmt ist. Wenn du noch jung bist und 25 Jahre bis zum Renteneintritt hast und schnell in Rente gehen willst, dann ist ein ausgewogenes Portfolio womöglich nicht die beste Option. Du bist vielleicht mit einer wachstumsfokusierten Investitionsstrategie besser beraten, um deine Ersparnisse schneller zu vermehren.

Das Verständnis, wie dein Geld momentan angelegt ist, ist wichtig für die Rentenplanung.

Entwickle eine geeignete Finanzaufteilung

Wenn du glaubst, dass deine gegenwärtige Investitionsstrategie nicht auf deine einzigartigen Bedürfnisse angepasst ist, dann solltest du dir etwas Zeit nehmen, um eine Finanzplanung zu machen, die deinen Erfordernissen entspricht.

Die Verteilung deiner Finanzen auf Aktien, Anleihen, Bargeld usw. ist ein wichtiges Konzept beim Investieren. Der Grund dafür ist, dass die Anlagearten die langfristigen Gewinne beeinflussen. Eine gute Investitionsstrategie fußt auf einer Anlagenverteilung, die für deine Ziele, Erfordernisse und Risikotoleranz angepasst ist.

Wenn du Zweifel hat, wie die geeignete Anlagenverteilung aussieht, dann ist es an der Zeit, einen Experten zurate zu ziehen. Hier keine Fehler zu machen, ist wichtig.

Diversifiziere

Wenn du deine Chancen auf einen frühen Renteneintritt verbessern willst, ist es wichtig, dass du dir des Risikos bewusst bist. Darum sollte dein Kapital gut diversifiziert werden. Das heißt, dass du in viele verschiedene Fonds, Wertpapiere und geografische Regionen investieren solltest. Damit ist deine Investition nicht so anfällig für negative Entwicklungen einer einzelnen Anlage.

Um die Gefahr einer zu geringen Diversifizierung zu verdeutlichen, kannst du dir die schlechte Leistung von Neil Woodfords Equity Income Fonds anschauen. Im letzten Jahr ist der Fonds um 10 % gefallen. Jeder Investor, der nur auf diesen Fonds gesetzt hat, wurde enttäuscht. Es ist daher wichtig, dass du dein Geld auf viele Investitionen verteilst.

Ab und zu ein paar Minuten aufzubringen, um zu prüfen, ob deine Ersparnisse optimal investiert sind, ist ein kluger Zug. Besonders, wenn du dich zeitig zur Ruhe setzen willst. Handle klug und dein Traum von der frühen Rente könnte Realität werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Edward Sheldon auf Englisch verfasst und am 03.07.2018 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...