Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Warren-Buffett-Zitate, die uns helfen könnten, als Millionär in Rente zu gehen

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool

Warren Buffett hat in seinm Leben ein Nettovermögen von 84 Mrd. US-Dollar aufgebaut und weiß genau, wie er investieren muss. Er konnte konstant hohe Renditen erzielen, die über denen des Gesamtmarktes liegen. Das Beste daran: Sein Anlagestil scheint relativ einfach zu sein, was bedeutet, dass die Anleger einen Teil davon oder gar seine Methode insgesamt für ihre eigenen Portfolios einsetzen können.

In diesem Sinne findest du hier drei Zitate von Warren Buffett, die dir vielleicht helfen, deine Anlageerträge zu verbessern und dich vielleicht sogar zum Millionär machen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

„In der Geschäftswelt ist der Rückspiegel immer klarer als die Windschutzscheibe.“

Wie jeder die Anleger weiß, ist es relativ einfach, zurückzublicken und zu sehen, welche Aktien wann hätten gekauft werden sollen. Im Nachhinein wären wir alle Millionäre. Bei Investitionen geht es jedoch darum, das Kapital angesichts der Zukunftsperspektiven der Wirtschaft möglichst effizient zu verteilen.

Insofern besteht ein immer vorhandenes Risiko bei jeder Investition. Dies zu akzeptieren und zu versuchen, eine Sicherheitsmarge zu erzielen, könnte der Schlüssel zu einer beeindruckenden Rendite über einen langen Zeitraum sein. Denn sonst kann es sein, dass die Anleger entweder nicht bereit sind, Aktien zu kaufen, weil ihre zukünftige Entwicklung unklar ist, oder dass sie enttäuscht sind, wenn ihre Wertpapiere Verluste einfahren.

„Die Vorhersage von Regen zählt nicht. Das Bauen einer Arche zählt.“

Der Konjunkturzyklus führt dazu, dass die Aktienkurse irgendwann unweigerlich auf lange Sicht eine Baisse erleben. Jeder Anleger kann zwar sagen, dass große Risiken für die Wirtschaft drohen und dass die Aktienkurse fallen könnten, doch ist es für den langfristigen Anlageerfolg entscheidend, welche Konsequenzen man aus dieser Erkenntnis zieht.

Mit anderen Worten: Es ist unwahrscheinlich, dass eine bloße Meinungaäußerung über die zukünftige Entwicklung der Aktienkurse für dein Portfolio von Vorteil ist, wenn sie nicht durch Taten untermauert wird. Allzu oft haben die Anleger zwar eine Meinung über die Zukunftsaussichten des Aktienmarktes, reagieren aber nicht, weil dies gegen die aktuelle Marktstimmung verstößt. Buffett hatte jedoch nie Angst, die anderen zu ignorieren, und ist immer wieder gegen die Logik der „Herde“ vorgegangen, was für seinen Anlageerfolg entscheidend war.

„Hüte dich vor Geeks, die Formeln herunterbeten.“

Wie bereits erwähnt, ist Warren Buffetts Anlagestil relativ einfach; er hat konsequent komplexere Anlagestile und -methoden vermieden, die in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind.

Für die Anleger ist seine Haltung sehr aufschlussreich. Auch wenn es möglich sein mag, durch den Einsatz komplexer Anlagestrategien ein siebenstelliges Portfolio zu generieren, ist es Buffett gelungen, mit einfachen Methoden ein Vermögen von 84 Mrd. US-Dollar anzuhäufen. Selbst wenn der Grund für den Kauf oder Verkauf einer Aktie einfach oder etwas zu offensichtlich erscheinen mag, könnte er ebenso gültig sein wie ein komplexerer Standpunkt, wenn er sich als richtig erweist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens  auf Englisch verfasst und am 18.05.2018 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...