Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Daimler-Aktie nach der Gewinnwarnung: So reagieren Anleger jetzt richtig!

Daimler-Aktie
Foto: The Motley Fool

Eieieiei. Die Daimler (WKN: 710000)-Aktie kriegt gegenwärtig ordentlich ihr Fett weg. Nicht nur, dass politisch aufgeladene Rückrufe in Deutschland und Europa das Papier belasten. Nein, es kommt noch dicker.

Am heutigen Donnerstag (21.06.2018) verkündete Daimler nämlich, dass die bisherige Prognose nicht mehr gehalten werden kann. Schauen wir mal, was die Gründe für diesen Einschnitt sind und wie alle langfristig orientierten Investoren diesen Sachverhalt kritisch hinterfragen können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die zwei Gründe für die Prognosesenkung

Inhalt der Senkung der bisherigen Prognose ist, dass Daimler nicht mehr mit einem leichten Anstieg beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) rechnet. Vor allem die Sparte Mercedes-Benz Vans soll deutlich unter die Räder kommen, was mit der angepassten Formulierung „deutlich unter Vorjahresniveau“ verklausuliert wird.

Bei den Sparten Mercedes-Benz Cars hingegen soll das EBIT lediglich „leicht unter Vorjahresniveau“ liegen, bei Daimler Buses rechnet man mit konstanten Ergebnissen. Dadurch wird der Daimler-Konzern operativ voraussichtlich insgesamt mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern „leicht unter Vorjahresniveau“ performen.

Als Gründe werden zunächst die aktuellen Ereignisse rund um den Abgasskandal angegeben. Daimler wird hier europaweit rund 774.000 Fahrzeuge zurückrufen und nachbessern müssen, was sich ergebniswirksam niederschlagen wird.

Als zweiter wesentlicher Grund wird ein insgesamt herausfordernderes Marktumfeld benannt. Letzteres wird vor allem durch drohende Handelskriege zwischen den USA und China (sowie eigentlich den USA und dem Rest der Welt, meine Anmerkung) beeinflusst. Das mache es für Daimler insgesamt schwerer, die in den USA produzierten Fahrzeuge – allen voran die stark nachgefragten SUVs – nach China abzusetzen. Aber auch eine nachlassende Nachfrage nach Bussen in Lateinamerika wird als kleinerer Mitgrund für die Kürzung der Prognose mit angegeben.

Mit dieser Meldung holte Daimler daher zum radikalen Prognose-Rundumschlag aus. Das verunsicherte selbstverständlich so manchen Anleger, was wir am heutigen Tage auch dem Aktienkurs entnehmen können. Smarte Investoren sollten nun jedoch vermehrt wieder ein Auge auf die Zukunft richten.

Zwei Fragen im Fokus

Nun wird es vermutlich den einen oder anderen Investor geben, der sich fragt, ob Daimler nach dieser Meldung überhaupt noch ein attraktives Investment ist. Auf der Gegenseite gibt es wahrscheinlich ebenso viele Interessierte, die sich fragen, ob der Kurseinbruch nach dieser Meldung womöglich eine attraktive Langfrist-Chance eröffnet hat.

Diese zwei Fragen dürften für viele über allem Schweben und die Antworten darauf hängen vornehmlich davon ab, wie man die Gründe für die Prognosesenkung bewertet.

Was den Abgasskandal und den Rückruf betrifft, bietet es sich zunächst an, dies als Einmaleffekt abzutun. Dennoch gibt es auch hier weiterführende Fragen, die mittel- oder sogar langfristig von Bedeutung sein können. Welches Ausmaß hat der Rückruf auf das Image von Daimler? Welche Konsequenzen werden wohl seitens der Politik noch gezogen? Steht Daimler vielleicht gänzlich auf dem Prüfstand, und falls ja, was gibt es hier schlimmstenfalls zu befürchten? Sofern du Antworten auf diese Fragen findest, kann dir das wahrscheinlich helfen, Daimler diesbezüglich etwas besser einzuschätzen.

Was den Handelskrieg betrifft, ist die Sache in meinen Augen noch etwas verzwickter. Die Frage nach weiteren Eskalationsstufen dürfte die brennendste sein, auch wenn valide Antworten einem hier wahrlich nicht hinterhergeworfen werden. Zudem ist das zeitliche Ausmaß der schwelenden Konflikte nicht abzusehen.

Je nachdem wie man diese Fragen beantwortet, können unterschiedliche Sichtweisen in Bezug auf die Daimler-Aktie durchaus vertretbar sein. Zwar können wir für den Moment lediglich festhalten, dass Daimler operativ ein paar Einbußen hinzunehmen hat, allerdings dürfte es wenig bringen, sich damit zu begnügen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...