Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BB Biotech: Sind die Renditen der Vergangenheit überhaupt noch möglich?

Foto: Getty Images

BB Biotech (WKN: A0NFN3) war in den vergangenen Jahrzehnten ein überaus lukratives Investment. Seit dem Börsengang im November des Jahres 1993 stieg die Aktie insgesamt um mehr als 2.200 % (in Schweizer Franken). Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Kurssteigerung von mehr als 13 % im Jahr. Wow!

Doch sind ähnliche Renditen auch gegenwärtig möglich? Lass uns dazu ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die möglichen Sorgen

Viele Investoren fragen sich bei solch beeindruckenden Resultaten in der Vergangenheit oftmals, wie viel Potenzial eine Aktie denn überhaupt noch besitzt. Getreu dem Motto, nach 2.200 % im Plus wird wohl nicht mehr viel herauszuquetschen sein.

Etwas ausgefuchstere Investoren hingegen zweifeln an einer immer größer werdenden Marktkapitalisierung. Prinzipiell auch richtig, denn je größer ein Unternehmen wird, desto mehr muss es im Folgenden erreichen, um einen Zuwachs zu generieren. Oder anders ausgedrückt: Von 100 auf 1.000 zu kommen sieht tendenziell erst mal leichter aus, als von 1.000 auf 10.000 zu kommen, obwohl beides letztlich eine Verzehnfachung darstellt.

Nichtsdestoweniger sollten sich smarte Investoren von solchen Überlegungen nicht blenden lassen. Ganz im Gegenteil!

Was BB Biotech diesbezüglich so besonders macht

Bei BB Biotech ist die Sache nämlich etwas anders. Als Beteiligungsgesellschaft stieg mit dem Kurs der Aktie – zugegebenermaßen mal mehr, mal weniger simultan – auch der Innere Wert (NAV) der Aktie. Sprich, BB Biotech hat heute auch viel mehr Vermögen zum Investieren als damals, 1993.

Sofern BB Biotech es also schafft, das heutige Vermögen ähnlich erfolgreich anzulegen wie seit 1993, sind auch gegenwärtige Renditen von jährlich 13 % absolut möglich. Über kurz oder lang ist der Erfolg des Portfolios daher der einzige Faktor, der über das weitere Fortkommen von BB Biotech entscheiden dürfte.

Doch das ist der Punkt, wo das Investment-Team von BB Biotech ins Spiel kommt. Vielleicht sollte die Frage, die sich jeder Investor daher stellen sollte, lauten, ob die gegenwärtige BB Biotech-Mannschaft und das Portfolio noch zu ähnlichen Renditen fähig sind. Und nicht, ob BB Biotech nach der bisherigen Performance an die Erfolge der Vergangenheit wird anknüpfen können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...